Plakat SO Sommerspiele A2 Hauptsponsoren:
RWE Deutschland AG
Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Special Olympics in Nordrhein-Westfalen e.V., die Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, setzt im Jahr 2015 einen weiteren Meilenstein in der Vereinshistorie und veranstaltet vom 08. – 10.06.2015 die ersten Landesspiele im eigenen Bundesland.


Die Wahl fiel auf die Sportstadt Paderborn, die mit einzigartigen Sportstätten, guten Strukturen und engagierten Vereinen überzeugen konnte. Die ersten Landesspiele in Paderborn werden nicht nur ein sportlicher Höhepunkt für die Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistiger Behinderung im Sportland NRW, sondern setzen durch mediale Präsenz gezielt Impulse auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. So spielt nicht nur der SC Paderborn in dieser Saison erstklassig, sondern auch die Sportlerinnen und Sportler von Special Olympics werden in 8 Sportarten (Boccia, Basketball, Fußball, Golf, Judo, Leichtathletik, Schwimmen und Tischtennis) an 5 Sportstätten zeigen können was es heißt, erstklassige und faire Wettbewerbe auf sportlich hohem Niveau zu absolvieren. Zusätzlich werden ca. 300 Schülerinnen und Schüler Paderborner Schulen sowie weitere freiwillige Helferinnen und Helfer, einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Special Olympics Landesspiele in Paderborn 2015 beisteuern. Sie werden die ca. 600 Athletinnen und Athleten jederzeit tatkräftig unterstützen, wenn es bei den Spielen in Paderborn, wie im Special Olympics Leitsatz heißt:

Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!

Zusätzlich bietet Special Olympics ein lohnenswertes Gesundheits- und Familienprogramm vor Ort an. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Stadion- oder Stadtführung während der Veranstaltung oder dem aktiven Mitmachangebot im Rahmen des Wettbewerbsfreien Angebots. Alle Sportstätten sind kostenfrei zugänglich und alle interessierten Besucher sind jederzeit herzlich eingeladen, sich diese einmalige Veranstaltung anzuschauen.

Special Olympics wurde in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy, aus der Idee heraus gegründet, Menschen mit geistiger Behinderung eine Teilhabe an Sportaktivitäten und –veranstaltungen zu ermöglichen. Heute ist Special Olympics mit vier Millionen Athletinnen und Athleten in 180 Ländern vertreten und somit weltweit die größte, vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Special Olympics in Nordrhein-Westfalen e.V. (SO NRW) ist ein Landesverband von Special Olympics Deutschland e.V. (SOD) und wurde im Jahr 2003 gegründet. SO NRW ist rechtlich selbständig und agiert auf der Grundlage der Vereinsorgane: Mitgliederversammlung und Vorstand.

Weitere Informationen unter: www.specialolympics.de/nrw und www.specialolympics.de

Go to top