pic rueckblick 04 Rückblick 2016: TuRa Elsen Sportangebot für Menschen mit  geistiger Behinderung  „Gemeinsam stark“ gelebt

Die TuRa Elsen hat im Jahr 2016 erneut integrative und inklusive Veranstaltungen organisiert, unermüdlich den Bereich des Sports mit Menschen mit und ohne Behinderung forciert und somit gemeinschaftlich die Vielfalt des sportlichen Miteinanders in Elsen und Umgebung geprägt.

Sportliches Highlight waren einmal mehr die Special Olympics National Games in Hannover, bei der die TuRa-Delegation stolz die Sportstadt Paderborn vertreten hat. Die vom Bürgermeister Michael Dreier bei der Verabschiedung des Teams gewünschten Medaillen wurden gemeinsam hart erkämpft und stolz in die Heimat zurückgetragen. Niederlagen wurden im Team aufgefangen und so individuelle Persönlichkeitsentwicklungen aller Beteiligten gefördert. Die TuRa hat auch im Jahr 2016 gezeigt, dass Inklusion funktioniert und im Sport eine ideale Plattform gefunden hat.

Es folgt ein kleiner Auszug aus dem Sportjahr 2016.

5. Inklusives Sportfest am 23.04.2016

Traditionell findet im Frühjahr das inklusive Sportfest „Win together“ statt, welches in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Special Olympics Paderborn e.V., dem Stadtsportverband (SSV) und den Caritas-Schlosswerkstätten sowie mit Unterstützung des Gymnasiums Schloß Neuhaus und des Paderborner Edith-Stein-Berufskolleg von TuRa Elsen organisiert wird. 18 spannende Stationen wie z.B. Hockey, Hula-Hoop oder Dart mit Klett-Bällen galt es zu absolvieren, begleitet ganz nach dem Motto „Wer sich anstrengt, muss auch Pause machen“ mit einer stärkenden Kaffee- und Kuchenpause.

pic1

Sören Beilfuß vom Organisationsteam der TuRa Elsen lobte die tolle Atmosphäre und das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Eine volle Halle, viele lachende Gesichter und das Team im Mittelpunkt der vielfältigen sportmotorischen Erfahrung bestärken die Grundidee dieser inklusiven Veranstaltung. Mathias Hornberger, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Paderborn, hochschätzte die Veranstaltung als ein „Musterbeispiel für Inklusion“. Dank des Förderprogramms „1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“ des Landessportbundes, an welchem die Veranstaltung positiv partizipierte, wird es 2017 die nächste Auflage des Frühjahr-Events geben.

pic2

10. Special Olympics National Games Hannover

Das TuRa-Elsen-Special-Olympics-Team räumte vom 06. – 10. Juni bei den 10. Special Olympics National Games in Hannover kräftig ab. Die 10 Sportler vom Verein TuRa Elsen behaupteten sich im nationalen Vergleich und zogen mit 10 Medaillen die Aufmerksamkeit auf sich. Vor allem die Goldmedaille der 4x50m Freistilstaffel spiegelt die Erfolge im Team, getreu dem diesjährigen inklusiven Motto „Gemeinsam stark!“, besonders deutlich wieder und war der krönende Abschluss einer tollen, emotionsreichen Woche. Nach der spektakulären Eröffnungsfeier in der TUI-Arena, in der Fußball-Weltmeister Per Mertesacker und Daniela Schadt, Schirmherrin der Special Olympics und Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, die Spiele eröffneten, nahmen 5 Schwimmer und 5 Leichtathleten vom Verein TuRa Elsen an den folgenden vier Tagen erfolgreich an den Wettkämpfen teil.

pic3

Bei den Schwimmwettkämpfen konnten die Sportler der TuRa 8 Medaillen gewinnen. Besonders erfolgreich waren Stephanie Kremliczek und Michael Jähnert. Stephanie Kremliczek setzte sich gegen die Konkurrenz durch und gewann in einem dramatischen Finale über 50 Meter die Goldmedaille. Michael Jähnert gewann im 25 Meter Freistil die Bronzemedaille und im 50 Meter Freistilfinale in einer fantastischen Zeit die Silbermedaille. Die Leichtathleten dominierten vor allem im Weitsprung und Kugelstoßen. Im Kugelstoßen gewann Katja Kubitzki die Silbermedaille und Tobias Lausen sicherte sich im Weitsprung verdient die Goldmedaille.

pic4

Die Tura-Delegation ist stolz auf die erbrachten Leistungen und dankbar, dass sie die Sportstadt Paderborn auf dieser nationalen Bühne erfolgreich vertreten durfte.

19. Integratives Sportfest „Together in Motion“ am 13.11.2016

Das Integrative Sportfest fand bereits zum 19. Mal statt und freut sich auf ein Jubiläum im Jahr 2017. Über 1000 Menschen kamen zum eigenen sportlichen Aktivsein und zur abschließenden atmosphärischen integrativen Sportshow. Die TuRa-Athleten waren in großer Anzahl vertreten und probierten sich in den verschiedensten Sportarten im Rahmen des Mitmachangebots aus. Um 17.00 Uhr begann die Paderborner Sportshow, bei der diverse Paderborner Sportvereine und Institutionen die Zuschauer begeisterten. Die TuRa-Aktiven bewegten das Publikum mit tollen Tanzshows, die durch die begeisterte Unterstützung des Gymnasiums Schloß Neuhaus als inklusiv bezeichnet werden dürfen.

pic5

Cyclassics Hamburg am 20. & 21.08.2016

Seit 2003 finden in Hamburg anlässlich des Profiradrennens Cyclassics auch Radrennen für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Die Special Classics wurden in diesem Jahr erstmalig als Battle Race durchgeführt, also als Sprintrennen über 200m Mann gegen Mann. Zunächst wurden in zwei Vorläufen die vier Zeitschnellsten für den Endlauf ermittelt, und sensationell kamen die drei Starter aus Paderborn hinter dem Vorlaufsieger Alexander Knaub aus Schleswig-Holstein auf die Plätze 2–4. Im Endlauf drehte Tobias Lausen den Spieß um, zog auf den letzten Metern an Alexander Knaub vorbei und siegte mit Reifenbreite! Dies war sein insgesamt siebter Sieg in Hamburg. Äußerst zufrieden waren auch Michael Jähnert und Sven Burmeister auf den Plätzen drei und vier, insgesamt ein überragendes Ergebnis für die Startgemeinschaft TuRa Elsen/Schlosswerkstätten.

pic6

11. Schwimmfest Essen am 16.11.2016

Erfolgreich schnitt das TuRa-Team mit 6 Schwimmern beim 11. Schwimmfest von Special Olympics NRW in Essen ab. Nach einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier mit dem Hissen der Special Olympics Fahne, dem olympischen Eid und dem Entzünden des olympischen Feuers durch Schwimmweltmeisterin Isabelle Härle eröffnete Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen die Spiele. Für alle 150 Schwimmer standen zunächst die Klassifizierungsläufe an und danach wurden die Schwimmer anhand ihrer Vorlaufzeiten in gleichstarke Finalläufe eingeteilt.

Die TuRaner starteten über 25m und 50m Freistil und holten insgesamt 7 Medaillen. Besonders erfreut zeigte sich Nadine Ebers: „Ich bin das erste Mal bei einem Schwimmfest dabei und dass ich sofort eine Goldmedaille gewinne, damit hatte ich nie gerechnet!“ Michael Jähnert, der noch bei den NRW Spielen in Paderborn jeweils der schnellste Schwimmer über beide Strecken war, musste sich diesmal nach hartem Kampf Kevin Schubert aus Grevenbroich geschlagen geben. Diese Niederlage stachelte jedoch Michaels Ehrgeiz an. „Jetzt werde ich bis zum Sommer hart trainieren, um bei den NRW Spielen in Neuss zu gewinnen!“, so Michaels Kampfansage an Kevin.

pic7

70. Paderborner Osterlauf und 3. Ahorn-4-Sterne-Lauf am 28.10.2016

Im Rahmen des 70. Paderborner Osterlaufs wurde erstmalig eine Special-Olympics-Wertung integriert, sodass der inklusive Gedanke auch in dieses Paderborner Großevent Einzug gehalten hat. 114 Teilnehmer, darunter zahlreiche TuRa-Sportlerinnen und -Sportler, nahmen an diversen Wettkämpfen in dieser Wertungskategorie teil und erliefen sich im Team den Applaus tausender Zuschauer an der Strecke.

pic8

Auch der leichte Nieselregen konnte den zahlreichen Läufern mit und ohne Behinderung beim Ahorn-4-Sterne-Lauf in Paderborn den Spaß am gemeinsamen Laufen nicht verderben. Gemäß dem Motto „Gemeinsam läuft's besser“ stand beim Inklusionslauf, der vom Lift Unified Laufprojekt von Special Olympics NRW präsentiert wurde, nicht der Sieg im Vordergrund, sondern der Spaß am gemeinsamen Laufen. Alle Läufer, darunter auch zahlreiche TuRaner, erreichten nach 2100 Metern gut gelaunt das Ziel und erhielten neben einer Urkunde vom „Ahörnchen“ noch Gummibärchen zur Stärkung.

Ausblick 2017

Vom 10.–12.07.2017 finden in Neuss die nächsten Regionalen Spiele als Qualifizierungswettkämpfe statt, bei denen eine Reihe von TuRa-Athleten teilnehmen. Voraussichtlich wird die Abteilung dann wieder in den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen an den Start gehen und um Medaillen kämpfen mit dem Ziel, sich über diese für die Nationalen Spiele zu qualifizieren. Ferner werden das Inklusive und das Integrative Sportfest wieder feste Plätze im sportlichen Terminkalender der Sportstadt Paderborn haben und auch die ein oder andere Laufveranstaltungen wird von den TuRa-Sportlerinnen und -Sportlern wieder unter die Füße genommen werden.

Ein großer Dank gilt dem gesamten Team der Übungsleiter sowie den „FSJlern“ des Stadtsportverbandes Paderborn, die gemeinsam so viele eindrucksvolle Momente durch ihren bemerkenswerten Einsatz für den Sport mit Menschen mit und ohne Behinderungen in der TuRa Elsen und der Sportstadt Paderborn erschaffen.

Ein riesiges Dankeschön gilt allen Sponsoren und sonstigen Unterstützern. Ohne ihre Motivation und ihren Einsatz wären die diversen sportlichen Wettkämpfe und die Vielfalt des Angebots der TuRa Elsen nicht möglich! Ein besonderer Dank gilt André Weihrauch für die Pflege unseres Internetauftritts. Vielen Dank den Verantwortlichen der Abteilung und des Gesamtvereins für die Unterstützung im Jahr 2016!

Rasmus Jakobsmeyer Förderverein Special Olympics Paderborn

Go to top