Special NRW 2017 Paderborn/Neuss (AK). Tolle Erinnerungen, sehr gute Leistungen und Edelmetall: Für die Geistig behinderten Athleten der TuRa Elsen waren die 2. Landesspiele von Special-Olympics-NRW in Neuss eine Reise wert. Zum sportlichen Erfolg kam noch eine ungeahnte Portion Nervenkitzel hinzu.

 

 

Mehr als 1000 Teilnehmer, 720 Helfer, waren bei der Großveranstaltung vom 10. bis zum 13. Juli dabei. Der feierlichen Eröffnung am vergangenen Montag in der Neusser Eissporthalle wohnten insgesamt sogar mehr als 2.300 Menschen bei. Höhepunkt der stimmungsvollen und emotionalen Eröffnungsfeier war das olympische Zeremoniell mit Fahne, Hymne, Flamme und Eid.
An den Wettkampftagen standen zwölf Sportarten auf dem Veranstaltungsprogramm. Die von fünf Trainern betreuten 16 Athleten der TuRa waren in zweien davon am Start (Schwimmen, Leichathletik) – und überzeugten wie schon 2015 bei den ersten Landessspielen in Paderborn. Beispielsweise verteidigte Schwimmer Michael Jähnert im Neusser Stadtbad seine beiden Goldmedaillen auf der 25 Meter und der 50 Meter Distanz erfolgreich. Jähnert war damit wie schon vor zwei Jahren der schnellste und erfolgreichste Schwimmer der Spiele. „Es war mein Ziel, wieder schnellster Schwimmer aus NRW zu werden, aber ich hätte nicht gedacht, dass das klappt, denn die Konkurrenz war verdammt stark“, so Jähnert. Ebenfalls Schwimm-Gold holten Paul Bolinger über die 25 Meter Freistil und Anja Hils über die 100 Meter Freistil.
Prominenter Besuch sorgte am Montag bei den Sprintwettbewerben im Leichtathletik-Stadion für noch schnellere Beine als sonst: Frank Busemann, 10-Kampf-Olympiavize von 1996 und Botschafter von Special-Olympics-Deutschland, ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer persönlich anzufeuern. Das beflügelte besonders Carsten Beilfuß und Peter Heggen zu Topleistungen mit dem Gewinn der Goldmedaille jeweils über die 100 Meter. Leichtathletik-Gold in ihren Disziplinen gewannen auch Tobias Lausen (Weitsprung) und Katja Kubitzki (Kugelstoßen). Insgesamt brachten die TuRa-Sportler 20 mal Edelmetall mit nach Hause: achtmal Gold, fünfmal Silber, siebenmal Bronze.
Am Rande der Spiele erlebten (nicht nur) die TuRa-Athleten zusätzlich noch Ungewöhnliches. Der Fund und die anschließende Entschärfung einer 10-Zentner-Weltkriegsbombe am Dienstag hatte laut Informationen der lokalen Presse die seit Jahren größte Evakuierung (7.000 Menschen mussten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen) in Neuss zur Folge. Als die Evakuierung richtig Fahrt aufnahm, mussten die TuRaner zwar nicht mit raus, denn sie waren nach dem Wettkampfende bereits in ihrem Hotel in Düsseldorf angekommen. Das Problem lag genau andersherum: „Aufgrund der Sperrungen am Bahnhof kamen wir Dienstagabend mit der Bahn einfach nicht mehr nach Neuss rein“, erläutert TuRa-Schwimmtrainer Michael Tack, „was uns die fest eingeplante Teilnahme an der Athleten-Disco zunichte gemacht hat“. Das spontane Ersatzprogramm war ein gemeinsames Essengehen in der Landeshauptstadt, das allen Beteiligen laut Tack auch viel Spaß gemacht hat. Natürlich avancierte während des letzten Wettkampftages das Bombenszenario bei den Athleten, Trainern, Helfern und Offiziellen zu einem großen Gesprächsthema.
„Alles in allem waren die NRW-Special-Olympics in Neuss eine runde Sache“, bilanziert der TuRa-Delegationsleiter und stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes Matthias Brumby: „Die TuRa-Athleten waren mit viel Freude sowie Ehrgeiz bei den Wettbewerben dabei und die gesamte Mannschaft kann stolz auf das erreichte Ergebnis sein“.

 
Sportler/Leichtathletik: 100m Lauf 800m Lauf Weitsprung Kugelstoßen Staffel 4x100m
Carsten Beilfuß Gold/ Platz 1 - Silber/ Platz 2 - Bronze/ Platz 3
Natalie Boldt Bronze/ Platz 3 - Silber/ Platz 2 - Platz 4
Artur Buch Bronze/ Platz 3 - Platz 6 - Bronze/ Platz 3
Jacqueline Erensoy Platz 5 - Bronze/ Platz 3 - Platz 4
Tobias Lausen Platz 5 - Gold/ Platz 1 - Platz 4
Katja Kubitzki - - - Gold/ Platz 1 -
Peter Heggen Gold/ Platz 1 - Bronze/ Platz 3 - Bronze/ Platz 3
Steffen Rammert Platz 4 - Bronze/ Platz 3 - Bronze/ Platz 3
Robert Schulte - Platz 5 Silber/ Platz 2 - Platz 4
Trainer   Delegationsleiter    
Sören Beilfuß   Matthias Brumby    
Maike Beilfuß          
Sportler/Schwimmen: 50m/ Freistil 25m/ Freistil 100m/ Freistil Staffel 4x100m  
Steffi Kremliczek Platz 6 Bronze/ Platz 3 - Platz 5 mit Gaststarter
Felix Bartnik KRANK KRANK KRANK KRANK  
Paul Bolinger Silber/ Platz 2 Gold/ Platz 1 - Platz 4  
Anja Hils Silber/ Platz 2 - Gold/ Platz 1 Platz 5 mit Gaststarter
Michael Jähnert Gold/ Platz 1 Gold/ Platz 1 - Platz 4  
Daniel Lobbenmeier Platz 5 - Platz 4 Platz 4  
Justus Roggel Platz 6 Platz 4 - Platz 4  
Emanuel Altmiks Platz 4 Platz 6 - Platz 5 mit Gaststarter
Trainer          
Michael Tack     Medaillenspiegel  
Maren Schwede   Gold 8    
      Silber 5    
      Bronze 7    
             
      Gesamt 20    
Go to top