special olympics start Für den traditionellen Osterlauf in Paderborn hatten sich über 80 Special Olympics Läuferinnen und Läufer angemeldet, aber auf Grund der Grippewelle mussten viele auf ihren geplante Start verzichten. Trotzdem nahmen insgesamt 65 Läufer und Walker, überwiegend von der Startgemeinschaft TuRa Elsen/Schlosswerkstätten, gemeinsam mit insgesamt 12000 Teilnehmern die verschiedenen Strecken in Angriff.

Und gemäß dem Motto „gemeinsam läuft`s besser“ wurden sie von über 60 Laufpartnerinnen und Laufpartnern begleitet. Über 5 Km der Männer war von 20 Startern in der special olympics Wertung Marius Thesing vom Haus Franziskus in Salzkotten in 22:58 Min. siegreich, während bei den Damen Rafaela Peitz von der Startgemeinschaft Schlosswerkstätten/Tura Elsen in 29:25 Min. als Siegerin das Ziel erreichte. Über 10 Km waren 6 Athleten am Start und es siegte Dennis Kastner von der GSL Benninghausen in 51:59 Minuten. Erstmalig nahmen auch 4 Athleten und 2 Begleitläufer von Special Olympics Luxemburg am Osterlauf teil und hier ist besonders die Leistung der beiden Starter beim Halbmarathon hervorzuheben. Eike Schröder siegte in der glänzenden Zeit von 1:24:52, womit er unter 1124 männlichen Teilnehmern Platz 52 belegte, vor seinem Teamkollegen Ronny Kontz in 2:00:12. Nicht zuletzt wegen des schönen Wetters war die Stimmung bei allen Startern und Zuschauern großartig und alle Starter erreichten erschöpft, aber glücklich über die erbrachte sportliche Leistung das Ziel.

Go to top