Stellst du dich einmal vor?

"Mein Name ist Steffen Rammert, ich bin 30 Jahre alt und wohne in Paderborn."

 

 

Welche Sportart betreibst du?

"Meine Sportart ist Leichtathletik und dort Sprint,auch in der Staffel, und Weitsprung."

 

Warum gerade diese Sportart?Was ist das Besondere und was sind deine sportlichen Ziele?

"Ich mache den Sport gerne, weil man da immer draußen sein kann. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können wird man zu besseren Leistungen angespornt. Nachdem ich Usain Bolt bei den Olympischen Spielen gesehen habe, bin ich mit der Leichtathletik angefangen.

Mein sportliches Ziel ist es, einmal an den Weltspielen mitmachen und mich mit anderen Sportlern messen zu können. Eine Medaille wäre natürlich auch schön."

 

Was machst du beruflich bzw. in deinem Alltag?

"Beruflich bin ich in den Caritas Werkstätten Paderborn im Garten und Landschaftsbau beschäftigt."

 

Und was sind deine Hobbys?

"Mein Hobby ist Fahrrad fahren, laufen, Fußball schauen und Freunde treffen."

 

Hast du ein Lebensmotto?

"Mein Lebensmotto ist: Auch wenn man einmal verliert, muss man versuchen besser zurück zu kommen."

 

Seit wann bist du bei Special Olympics dabei?

"Ich bin seit 2012 beim TURA Elsen in Paderborn in der Leichtathletik Gruppe."

 

Bei welchen Events hast du schon teilgenommen?

"Mein erstes Event war eine Fahrt zu Wettkämpfen in Luxemburg 2012, danach war ich zu verschiedenen Wettkämpfen: 2013 in Hannover, 2014 in Düsseldorf, zu den Landesspielen 2015 in Paderborn, 2017 in Neuss, 2018 in Lüdenscheid und 2019 zu einem integrativen Hallenmeeting des LC Paderborn."

 

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Das Besondere an den Special Olympics-Veranstaltungen ist das ganze Flair drum herum."

 

Warum nimmst du so gerne daran teil?

"Ich nehme teil weil es mir Spaß macht, gegen andere Sportler anzutreten."

 

Auf welche Veranstaltungen freust du dich besonders?

"Ich freue mich besonders auf Bonn im nächsten Jahr und natürlich auf die World Games 2023 in Berlin."

 

Du bist auch Mitglied im Athletenrat. Was macht ihr dort und wie gefällt es dir?

"Ich bin in diesem Jahr in den Athletenrat gewählt worden. Wir sprechen über die weiteren Wettkämpfe und was so anstehen kann. Hier freue ich mich besonders auf unser erstes Treffen in Präsenz im August 2021."

 

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte? Eine, die dir in Erinnerung geblieben ist und die du gerne weitererzählt?

"Meine besonderen Special Olympics-Momente sind die erste Goldmedaille bei den Wettkämpfen in Düsseldorf und der Fackellauf für die Wettkämpfe in Paderborn, dort durfte ich auch einmal mit der Fackel laufen.

Das ist meine Special Olympics Geschichte und sie ist noch nicht vorbei..."

 

 

Text: Special Olympics NRW

Foto: Matthias Brumby/ Förderverein Special Olympics Paderborn

 

Go to top