IMG 8312 1 Hier gehts zu den Pressemitteilungen

Hier gehts zu den Bildern

Hier der Radiobeitrag

Die Special Olympics Flamme, die vom 08.-10.06.2015 im Ahorn-Sportpark in Paderborn brannte, ist erloschen! Damit endeten die 1. Landesspiele von Special Olympics NRW in der Sportstadt Paderborn.

Ca. 600 Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung zeigten in 8 sportlichen Disziplinen und einem wettbewerbsfreien Angebot beeindruckende Leistungen. Vom integrativen Sportverein TuRa Elsen nahmen 42 Sportler und 15 Trainer an der Veranstaltung teil.

Ausgelassene Stimmung und fröhliche Gesichter sah man bei allen TuRa Sportlern und Trainern an allen Paderborner Sportstätten. "Ein Jahr lang haben sich unsere Sportler auf die Spiele in Paderborn vorbereitet und diese Vorbereitungszeit hat sich wirklich gelohnt", so Patrick Beiersdorfer, Übungsleiter bei der TuRa. Insgesamt gewann das TuRa-Team 38 Medaillen. Im Schwimmen gab es insgesamt 23 Medaillen, im Boccia 5 Medaillen, in der Leichtathletik 9 Medaillen und im Fußball 1 Medaille. "Wir haben in unserer Heimatstadt Paderborn erlebt, dass Menschen mit geistiger Behinderung selbstverständlich Teil unserer Gesellschaft sind", resümierte Sören Beilfuß vom Förderverein Special Olympics Paderborn nach einer großartigen Veranstaltung.

Text und Bild: Matthias Brumby

Pressemitteilung 1