Einjährige Vorbereitungszeit vom Förderverein Special Olympics Paderborn e.V.
hat sich gelohnt

Ein voller Erfolg waren die NRW Special Olympics im Schwimmen für geistig behinderte Sportler, welche am 9./10. November 2002 in Paderborn stattfanden und an denen 215 Athleten aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Berlin teilnahmen.
„Das Special-Olympics-Virus hat uns gefasst und seitdem kommen wir nicht mehr davon los“, konstatierte Eva Kremliczek, Vorsitzende des Paderborner Stadtsportverbandes, in ihrer Eröffnungsrede. Die Eröffnungsfeier in der Schwimmoper weckte bei den Athleten und den Zuschauern, darunter zahlreiche Ehrengäste wie die Schirmherrin Renate Nixdorf, Altbürgermeister Willi Lüke und Landrat Dr. Rudolf Wansleben, wahre Olympiagefühle. Der Einmarsch der 28 teilnehmenden Vereine, das Hissen der Olympic-Fahne, das Sprechen des olympischen Eides durch Schwimmstar Christian Keller sowie das Entfachen des olympischen Feuers bildeten einen stimmungsvollen Auftakt für die 2-tägigen Schwimmspiele.
Die Grundlage für die gelungene Durchführung der Veranstaltung war eine insgesamt vorbildliche Vorbereitung. Dem zehnköpfigen Organisationsteam war es gelungen, die Arbeit der sechs ausrichtenden Vereine perfekt zu koordinieren: Tura Elsen, Stadtsportverband Paderborn, Paderborner Schwimmverein, DLRG Ortsgruppe Paderborn, Förderverein Special Olympics Paderborn e.V. und die Schlosswerkstätten.


Go to top