Medaillenregen in Karlruhe ... 12 Sportler - 14 Medaillen bei den Special Olympics

Bei den diesjährigen 6. Special Olympics National Summer Games, die in Karlsruhe vom 16. bis zum 20. Juni 2008 stattfanden, räumte das TuRa Elsen Special Olympics Team kräftig ab. Die 12 Sportler aus den Schlosswerkstätten behaupteten sich im nationalen Vergleich und zogen mit 5 Goldmedaillen die Aufmerksamkeit auf sich. Nach der Eröffnungsfeier in der dm-Arena, in der Olympiasiegerin Heike Drechsler die Spiele eröffnete, nahmen 4 Radfahrer und 8 Leichtathleten an den folgenden 4 Tagen erfolgreich an den Wettkämpfen teil. Während die Leichtathleten im Stadion an der Karlsruher Europahalle in den Disziplinen Kugelstoßen, Weitsprung, 100 Meterlauf und in der 4 mal 100m –Staffel um Medaillen kämpften, griffen die Radsportler auf der eigens gesperrten Rennstrecke in der Karlsruher Innenstadt im Einzelzeitfahren über 1 km und 5 km sowie im 5 km Straßenrennen in das Wettkampfgeschehen ein. Viele Teilnehmer steigerten ihre persönlichen Bestleistungen und konnten sich auf dem Siegertreppchen gebührend feiern lassen. Für alle Sportler war es ein großes Erlebnis, einmal auf dem Treppchen und damit im Rampenlicht stehen zu können.

Dabei hatten gerade die Radsportler Grund zum Jubeln, da schließlich alle eine Medaille gewannen. Tobias Lausen, Arnim Meyer, Andreas Köllner und Pascal Hannig konnten sich über ihre fleißig erkämpften Silbermedaillen freuen. Tobias Lausen, der das erste Mal an Special Olympics Wettkämpfen teilnahm, würde sofort wieder mitfahren!

Die Leichtathleten dominierten, getreu dem diesjährigen Motto „Das bewegt!“, vor allem in den 100m-Wettkämpfen. 5 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen standen am Ende der Woche auf dem Konto der Paderborner Sprinter. Aber auch zahlreiche Top 8 Platzierungen sind nicht weniger erwähnenswert. Getreu dem Special Olympics Motto: “Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein bestes geben“ freuten sich alle Sportler mit ihren Trainern und den Zuschauern über ihr Abschneiden und auf ein Wiedersehen in Bremen 2010.
Hier gibt's den
Mitschnitt aus den Radio Hochstift Lokal Nachrichten, in dem über unsere Karlsruhefahrt berichtet wurde.

Die 12 Athleten und 6 Trainer werden noch viele Tage von den gesammelten Eindrücken erzählen.
Zu den Sportlern aus den Schlosswerkstätten, trainiert von den FSJlern des Stadtportverbandes Paderborn e.V. in Zusammenarbeit mit Tura Elsen, gehörten:

Leichtathletik:
Peter Heggen, Jason-Mark Ellis, Robert Schulte, Michael Jähnert, Natalie Boldt, Carola Niklisch, Katja Kubitzki, Desiree Buscemi

Radfahren:
Pascal Hannig, Andreas Köllner, Tobias Lausen, Arnim Meyer

Trainerteam:
Michael Tack, Matthias Brumby, Maike Beilfuss, Sören Beilfuss, Rasmus Jakobsmeyer, Gereon Jakobsmeyer


Go to top