INTEGRATIVE SPORTSHOW: Proppevolles Sportzentrum während des Show-Blocks


VON WERNER SCHULTE
(© 2010 Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung, Montag 15. November 2010)


Paderborn. Immer beliebter, immer attraktiver, immer voller. Die integrative Paderborner Sportshow mit umfangreichem Familiensportnachmittag wird von Jahr zu Jahr erwachsener. Keine Parkplätze, kaum noch freie Plätze auf der Tribüne des Sportzentrums Maspernplatz, als dort am gestrigen Sonntag ab 17 Uhr der finale Showblock über die Bühne ging.

Stefanie Josephs von Radio Hochstift brachte es bereits während ihrer Anmoderation auf den Punkt: Aberglaube sei trotz dieser laufenden 13. Auflage von „Together in Motion“ wohl gründlich fehl am Platze, sagte die Moderation den geschätzten 2.000 Besuchern, die sich bei freiem Eintritt von einer erneut kurzweiligen Veranstaltung, präsentiert von der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, verwöhnen ließen.


Als Paderborns amtierende Sportlerin des Jahres erschien Dressurreiterin Fabienne Lütkemeier, um die Siegerehrung zahlreicher behinderter Sportler, die bei den überregionalen Wettkämpfen 2010 für einige Furore gesorgt hatten, vorzunehmen. Die Organisatoren vom Stadtsportverband (SSV), der Sportjugend im SSV und vom Sportamt der Stadt Paderborn hatten auch anno 2010 mal wieder ganze Arbeit geleistet. Sichtlich stolz auf die jüngste Resonanz dieses Events war auch der SSV-Vorsitzende. „Allen gefällt’s, man sieht’s am Publikum“, merkte Mathias Hornberger vor Beginn des Showprogramms an. Diese Veranstaltung sei auch ein Spiegelbild des hiesigen Stadtsportverbandes mit seinem insgesamt 40.000 sporttreibenden Mitgliedern in 140 Vereinen.


Eröffnet wurde der bunte Show-Mix von den „Los Chaotos“. Mit turnerischem Können, gepaart mit reichlich Slapstick-Einlagen, sorgten die neun Akteure vom TuS Bad Wünnenberg und TV 1875 Paderborn auf Anhieb für rhythmischen Beifall von den Rängen. Nach diesem Intensiv-Training für die Lachmuskeln zeigte die Tanz-AG der Liboriusschule beispielsweise mit dem Beitrag „Tanz auf dem Vulkan“ eine ganz heiße Nummer.


Beim nächsten Programmpunkt war die Fußball-Weltmeisterschaft plötzlich wieder präsent, als fahnenschwenkende Sportler der TuRa Elsen und der Schlosswerkstätten ans Sport-Event des Jahres erinnerten. Sportlich wertvoll war auch die anschließende Rhönradvorführung des Duos Maike und Marlene, das sogar Deutschland-Cup-Erfahrung mitgebracht hatte. Vor dem großen Finale mit allen Beteiligten hatte auch das aus der RTL-Reihe bekannte Supertalent TJ-Wheels als Jongleur auf Rollschuhen noch seinen großen Auftritt.

Go to top