Über den sportlichen Wettbewerb können Menschen mit gleichen Voraussetzungen ihre Fähigkeiten testen, ihre Fortschritte messen und zudem ein besseres Selbstwertgefühl aufbauen. Das regelmäßige Training und der Wettbewerb helfen Menschen mit geistiger Behinderung, sich nicht nur körperlich, sondern auch geistig und im sozialen Bereich weiterzuentwickeln. Und nicht zuletzt stärken die Athleten durch ihre öffentlichen Auftritte das Verständnis und den Respekt der Gesellschaft für Menschen mit geistiger Behinderung.

Special Olympics zu erleben heißt schließlich, gemeinsam zu gewinnen. Auch in Paderborn sollen geistig behinderte Menschen die Chance haben, sich weiterzuentwickeln, Mut zu beweisen und Anerkennung und Freude zu erfahren. Dafür steht der Förderverein Special Olympics Paderborn e.V..
Und so werden auch in Zukunft Paderbornerinnen und Paderborner bei World-, European-, National- und Landes-Spielen den Special Olympics-Eid sprechen können:

 

Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben.

 

Die Hauptaufgabe sehen wir in dem organisieren von Special Olympics Veranstaltungen in Paderborn, dem organisieren und koordinieren von Fahrten zu World-, European-, National- und Landesspielen aber auch zu kleinen regionalen Spielen und Sportveranstaltungen.

Dazu gehören neben Planungen von Hin- und Rückfahrt sowie Unterkünften vor allem auch der persönliche Einsatz unserer Vereinsmitglieder als Trainer und Betreuer der Sportler bei den Wettkämpfen. Zudem beinhaltet die Arbeit des Fördervereins Special Olympics Paderborn e.V. ständige Werbung und Pressearbeit in Paderborn, um eine Akzeptanz und Selbstverständlichkeit behinderter Sportler in der Paderborner Sportlandschaft zu erreichen.

Natürlich geht es auch darum, Sponsoren für eine finanzielle Unterstützung zu gewinnen. Denn erst dadurch können wir unseren Sportlern Fahrten zu Wettkämpfen in andere Städte und Länder, unabhängig von ihrer persönlichen finanziellen Situation (In der Not übernimmt der Verein die kompletten Kosten für einen Sportler
), ermöglichen.

Go to top