Kurz bevor Corona das öffentliche Leben und somit auch den Sport lahmlegte, veranstaltete Special Olympics NRW den ersten Aktionstag „Walking Football auf Schalke“, der mit Unterstützung der Stiftung "Schalke hilft!" durchgeführt wurde.

Über 20 Athletinnen und Athleten, darunter 6 Sportler der Sportgemeinschaft TuRa Elsen/Caritas Werkstätten, nahmen daran teil. Begleitet wurden die TuRaner von Helmut Wiebe und Simon Tedik, Fachkraft und FsJler der Werkstatt und Michael Tack, Übungsleiter der RuRa. Auch S04-Maskottchen Erwin war mit dabei. „Die wichtigste Regel ist: keiner rennt, ihr dürft nur gehen!“, erklärte die Schalker Vereinslegende Martin Max, der das Training leitete. Ausserdem darf der Ball nur in Hüfthöhe gespielt werden. Walking Footbal ist in England entwickelt worden mit dem Ziel, älteren ehemaligen Fußballern zu ermöglichen, weiterhin Fußball zu spielen ohne zu laufen. Zum Abschluss des Aktionstages wurde auch ein inklusives Turnier gespielt. Alle Teilnehmer aus Paderborn waren von diesem Tag begeistert und von daher dürfte einer Aufnahme von „Walking Football“ in das Sportprogramm der Behindertensportabteilung derTuRa Elsen gesichert sein.

Text und Fotos: Michael Tack

Go to top