Michael, stellst du Dich einmal vor und sagst uns, welche ehrenamtliche Position du bei Special Olympics NRW hast?
"Hallo, mein Name ist Michael Tack, ich bin 69 Jahre jung, wohne in Lippstadt und mein Special Olympics-Verein ist TuRa Elsen in Paderborn. Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und 5 Enkelkinder. Ehrenamtlich für SO bin ich als Koordinator des Unified Laufprojekts "Gemeinsam läuft`s besser" tätig, außerdem in der AG Leichtathletik."

Seit wann unterstützt du Special Olympics und wie bist du dazu gekommen?
"Bei den ersten nationalen Sommerspielen 1998 in Stuttgart wurde ich vom Virus (nicht Corona, sondern Special Olympics!) infiziert. Bis 2006 habe ich als Coach an allen National Games teilgenommen, seit 2008 in anderer Funktion."


Bei welchen Events hast du schon geholfen?
"Seit 2008 bin ich im Orgateam Leichtathletik bei den National Games und seit 2015 in Inzell im Orgateam Schneeschuhlaufen. Außerdem habe ich bei vielen Landesspielen im Sommer und Winter, aber auch bei zahlreichen Schwimm- und Leichtathletikveranstaltungen in Paderborn geholfen oder mit organisiert."


Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?
"Das Besondere ist die Athmosphäre, die ist einmalig. Und das alle die Chance haben, auf dem Siegerpodest geehrt zu werden. Alle wollen gewinnen, freuen sich aber auch für die Anderen, wenn sie nicht gewinnen!"


Warum unterstützt du so gerne?
"Special Olympics hat es mir ermöglicht, an zahlreichen So Spielen auf der ganzen Welt teilnehmen zu dürfen, das waren absolute Highlights in meinem Leben. Dafür bin ich dankbar und gebe gerne etwas durch mein ehrenamtliches Engagement zurück. Und wie oben bereits erwähnt: Bei der einmaligen Stimmung bin ich immer gerne dabei!"

 

Auf welche Veranstaltung(en) freust du dich schon besonders?
"Das ist schwer zu sagen! Im Moment warte ich sehnsüchtig auf die erste SO Veranstaltung ohne Kontaktbeschränkungen und mit Zuschauern, aber da bin ich ja nicht allein! Und dann freue ich mich riesig auf die Weltspiele 2023 in Berlin, auf unsere Spiele! Da hoffe ich, im Orgateam Leichtathletik dabei sein zu dürfen!"


Gibt es Veranstaltungen, bei denen du besonders gerne hilfst?
"Nein! Egal ob kleine regionale Veranstaltungen oder auf Bundesebene: die Stimmung ist immer super und ich bin immer gerne dabei!"


Welche besonderen Momente hast du bei Special Olympics schon erlebt?
"Besonders emotionale Momente waren für mich die Eröffnungsfeiern bei den Weltspielen 1999 in North Carolina/USA, 2003 in Dublin/Irland und 2007 in Shanghai/China, jeweils Gänsehaut pur! Und dann natürlich das gemeinsame Abendessen mit Arnold Schwarzenegger in München kurz nach den Weltspielen in den USA 1999! Das hat mich besonders für meinen Schwimmer Michael Bunge aus Paderborn gefreut, einen absoluten Arnie-Fan. Dieser Abend war für Michael genauso wichtig wie seine Goldmedaille!"

Link zur Vorstellung:
https://specialolympics.de/nrw/ueber-uns/unsere-mitglieder-stellen-sich-vor/michael-tack/
Link zur Vorstellung von TuRa Elsen:
https://specialolympics.de/nrw/ueber-uns/unsere-mitglieder-stellen-sich-vor/tura-elsen-ev/

 

Go to top