21 Medaillen bei den Regionalen Special Olympics

 

Zwölf Leichtathleten der TuRa Elsen machten sich in der letzten Woche auf den Weg in die Hansestadt Bremen, um dort bei den diesjährigen Regionalen Spiele der Special Olympics um sportliche Erfolge zu kämpfen. Neben dem primären Ziel des sportlichen Erfolgs im Wettkampf ging es für die 12 Sportler auch um die Klassifikation für die Nationalen Spiele 2012 in München.

Mehr als 700 Sportler aus sechs verschiedenen Bundesländern nahmen an den Spielen in verschiedensten Disziplinen teil. Bei den dreitägigen Wettkämpfen konnten die TuRaner in der Leichtathletik große Erfolge erzielen. Jeder von ihnen trat in zwei oder drei Disziplinen der Leichtathletik an, entweder im Weitsprung oder im Kugelstoßen, im 100m-Lauf und in der 4x100m-Staffel. Dabei gewann die Gruppe insgesamt 21 Medaillen, darunter auch eine Goldmedaille in der Staffel mit Carsten Beilfuß, Jason Ellis, Michael Jähnert und Arnim Meyer. Die Staffel verbesserte ihre Bestleistung um knapp 10 Sekunden auf eine Zeit von 1:02,67min. Als unerwarteter Gegner stellte sich der kalte norddeutsche Wind heraus, der beim Weitsprung und 100m-Lauf allen Aktiven kräftig ins Gesicht blies. Unbeeindruckt dieses meteorologischen Einflusses agierten die Sportler in ambitionierter Sieges-Manier und erzielten persönliche Bestleistungen, die insgesamt zu 7 goldenen, 10 silbernen und 4 bronzenen Medaillen führten. Delegationsleiter Sören Beilfuß resümierte die Erfolge kurz und knapp: „Wir sind stolz auf die Leistung der Sporltler!“

Betreut wurden die Athleten außerdem von ihren Trainern Jasemin Pauli, Julia Overkämping und Rasmus Jakobsmeyer. Zusätzliche Motivation schöpften alle TuRaner durch den Überraschungsbesuch ihren Trainerin Maike Beilfuß, die spontan für einen Kurzbesuch in der Hansestadt auftauchte. Wenn aber aller Ehrgeiz und Einsatz einmal nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat, besannen sich die Sportler stets auf den Special Olympics Grundsatz: „Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann lasst mich mutig mein Bestes geben.“ Und so lautet das Fazit der drei Tage: Viel Spaß trotz mäßigen Wetters, viele Medaillen und ganz wichtig: der Grundstein für die Teilnahem für die National Games 2012 in München ist mit der Klassifizierung für alle Athleten gelegt. Weitere Informationen unter www.specialolympics-paderborn.de.

Von Julia Overkämping, Stadtsportverband Paderborn e.V.

Go to top