SC Paderborn Trainer Roger Schmidt, Mannschaftskapitän Markus Krösche und Torschützenkönig Nick Proschwitz verabschieden Elsener Special Olympics Athleten Vom 21. bis zum 26. Mai 2012 finden in München die Special Olympics National Games für Menschen mit geistiger Behinderung statt und auch in diesem Jahr sind wieder Sportler aus Paderborn vom integrativen Sportverein TuRa Elsen dabei. „Seit 1998 organisiert der Integrative Sportverein TuRa Elsen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Special Olympics Paderborn, dem Stadtsportverband Paderborn und den Caritas Schlosswerkstätten die Teilnahme an solchen großen sportlichen Wettkämpfen“, berichtet Matthias Brumby vom Stadtsportverband Paderborn, der zum 8. Mal eine solche Fahrt organisiert.

Bei den diesjährigen National Games in der Landeshauptstadt München treffen sich über 5000 Athleten mit geistiger Behinderung aus ganz Deutschland. In 18 Sportarten und im wettbewerbsfreien Angebot werden die Sportlerinnen und Sportler unter dem Motto „Gemeinsam stark“ im Olympiaparkgelände und in weiteren 8 Sportstätten ihr Bestes geben. Insgesamt mit den Coaches, Betreuern, Familien und Helfern werden mehr als 14.000 Teilnehmer bei den Special Olympics München 2012 dabei sein und 40 Jahre nach den Olympischen Spielen in München für eine wahrhaft olympische Atmosphäre sorgen. TuRa Elsen geht mit fünf Schwimmern und zwölf Leichtathleten sowie 6 Trainern an den Start und hofft auch in diesem Jahr wieder auf viele Medaillen. Auf den Weg nach München wurde die Delegation vom SC Paderborn Trainer Roger Schmidt, Mannschaftskapitän Markus Krösche und Torschützenkönig Nick Proschwitz in der Paderborner Energieteamarena verabschiedet. Das Trio wünschte viele schöne Erfahrungen, neue Kontakte und natürlich ganz persönliche sportliche Erfolge getreu dem Motto von Special Olympics: „Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben.“ Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten erfahren Sie unter www.specialolympics-paderborn.de Foto und Bericht: Förderverein Special Olympics Paderborn

 

Go to top