Seit 10 Jahren besteht der Förderverein Special Olympics Paderborn e.V und das war für die Stadt Paderborn  Grund genug zu einem kleinen Jubiläumsempfang ins Rathaus einzuladen. Stellvertretender Bürgermeister Dietrich Honervogt begrüßte die Sportlerinnen und Sportler, die an den verschiedensten Special Olympics Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene teilgenommen haben sowie Vorständler und Mitglieder des Vereins. Auch Vertreter von Unterstützern und Sponsoren wie Herr Hubert Böddeker vom Vorstand der Sparkasse, Frau Jung vom Bad Driburger Brunnen,  Altbürgermeister Willi Lüke und der Ehrenvorsitzende des Stadtsportverbandes Hubertus Werner, der Vorsitzende des Ausschusses für Sport und Freizeit Heinz Tegethoff mit einigen Ratskollegen und auch das Sportamt vertreten durch Dietmar Böddeker ließen es sich nicht nehmen, dem Verein zum runden Geburtstag zu gratulieren.


Herr Honervogt dankte den Mitgliedern für ihr Engagement und zeigte sich einmal mehr beeindruckt von der Freude und Begeisterung der behinderten Sportlerinnen und Sportler. Er befragte sie nach ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Begeisterung und Stolz auf die Erfolge prägten die Antworten, die mitgebrachten Medaillen belegten diese und wurden stolz präsentiert. In ihren Dankesworten wies Eva Kremliczek, Vorsitzende seit Gründung des Vereins, auf das Entgegenkommen und die Unterstützung der Stadt für den Behindertensport hin. Sie verdeutlichte den inklusiven Ansatz und verwies aber auch darauf, dass es bis zum gesteckten Ziel der gleichberechtigten Teilhabe in der Gesellschaft für Menschen mit Behinderung noch ein langer Weg ist und noch intensiv daran zu arbeiten ist.
Sportler Armin Meyer beschloss mit sehr persönlichen emotionalen Dankesworten den offiziellen Teil, aber man blieb bei kühlen Getränken, einem Imbiss und lockeren Gesprächen noch ein Weilchen im Rathaus.

Eva Kremliczek

 

Bildergalerie

 

Go to top