Paderborn. Mathias Hornberger strahlte. „So voll war es noch nie“, sagte der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Paderborn und ließ seinen Blick durch das vollbesetzte Sportzentrum Maspernplatz schweifen. Rund 1.500 Zuschauer verfolgten gestern die finale Show bei der 15. Auflage von „Together in motion“. Entsprechend glücklich und zufrieden waren die Organisatoren von Stadtsportverband, Sportjugend und Stadt Paderborn.

Und bereits vor dem Showprogramm hatte im Sportzentrum reichlich Betrieb geherrscht. Gut 2.500 Besucher überzeugten sich von den Mitmachangeboten, die Paderborner Sportvereine und Institutionen auch diesmal für die ganze Familie in petto hatten. Ob Tischtennis, Baseball, Rollstuhlbasketball, Golf, Ropeskipping, Trampolinspringen, Sportstacking, Schießsport oder Fußball – die Palette war groß. „Das war mit Sicherheit eine der besten Veranstaltungen und ein echtes i-Tüpfelchen in der Geschichte von Together in motion“, bilanzierte Mathias Hornberger nach der 15. Ausgabe der beliebten integrativen Sportshow.

Von Anfang an mit dabei ist die Behindertensportabteilung der TuRa Elsen. Deren Sportlerinnen und Sportler traten bei den Showacts diesmal als Piraten in Aktion. Zuvor aber hatte der „Lachclub Paderborn“ bewiesen, dass Lachen tatsächlich ansteckend ist. Eine Belastung fürs Zwerchfell war aber auch das Männerballett aus Elsen, das zu den Hits von Status Quo blank zog. Die Ropeskipperinnen des TSV Wewer zeigten, dass Seilchenspringen enorm dynamisch und kreativ sein kann. Und auch die Akteure der Hermann-Schmidt-Schule, die Rhönradturner des SC GW Paderborn und Stargast Jean Ferry trugen zu einer rundum gelungenen Sportshow bei.

Am 17. November 2013 soll es die 16. Auflage von „Together in motion“ geben. Hauptsponsor Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold hat bereits seine weitere Unterstützung zugesagt und durfte sich gestern über eine Auszeichnung freuen: Der Stadtsportverband ernannte die Volksbank zum „Paten des Paderborner Behindertensports“.

Weitere Bilder unter: http://www.stadtsportverband-paderborn.de

VON FRANK BEINEKE, Foto Matthias Brumby

Go to top