Das Jahr 2007 Behindertenport bei TuRa Elsen

25 Jahre gelebte Integration im Sportverein TuRa Elsen
2007 war sowohl für die Sportler als auch für alle anderen Mitglieder und Beteiligten der TuRa Elsen mal wieder ein erfolgreiches Jahr.


61. Paderborner Osterlauf

Angefangen beim diesjährigen 61. Paderborner Osterlauf, an dem über 8000 Läufer teilgenommen haben, und bei dem auch 13 Läufer der TuRa Elsen an den Start gingen. Sowohl mit als auch ohne Stöcke traten die Sportler den 5km und 10km Nordic Walking Lauf an. Das vorangegangene Training machte sich bezahlt: alle Sportler kamen strahlend, aber auch ein wenig kaputt am Ziel an.

25-jähriges Jubiläum: Sport für Menschen mit Behinderung bei der TuRa Elsen

Wie alles begann: Am 01. Februar 1983 schloss sich unter Leitung von Eva Kremliczek und Dr. Uwe Rheker eine Sportgruppe für Menschen mit Behinderungen einem ganz „normalen“ Sportverein – der TuRa Elsen – an. Im Vordergrund sollte dabei die Integration zwischen Menschen mit und ohne Behinderung und deren Förderung stehen. Aus der Anfangsgruppe, welche aus 14 Familien bestand und sich in der Sporthalle der Hermann-Schmidt-Schule traf, wurden rasch 100 aktive Sportler – zuviel für die kleine Sporthalle. Da der Ideengeber Uwe Rheker an der Universität Paderborn tätig ist und bis heute Studenten zu Übungsleitern ausbildet, findet die Familiensportgruppe mittlerweile in der Sporthalle der Universität Paderborn statt.

Was sich daraus entwickelte: Schnell fand dieses Konzept der Integration auch überregional Zuspruch. 1990 gab es den Fachsportbehindertenpreis, überreicht vom „Albatros“, Schwimmlegende Michael Groß. Zum 10-jährigen Jubiläum lud die damalige Bürgermeisterin Elisabeth Menneken ins Paderborner Rathaus ein. Aus den damaligen Kindern der ersten Sportgruppe wurden Erwachsene. Aus diesem Grund schloss 1996 die TuRa Elsen mit den Schlosswerkstätten einen Kooperationsvertrag ab, in dem es darum ging, dass der Sport auch während des Berufslebens weitergeführt wird. Seither nehmen die Mitarbeiter der Schlosswerkstätten während der Arbeitszeit an einem mittlerweile großen Sportangebot teil. Das Sportangebot umfasst über 20 Sportgruppen und in diesen Sportgruppen sind über 350 Sportler integriert.

Das 25-jährige Jubiläum feierte der Integrative Behindertensportverein am 31. August 2007 zunächst im Spiegelsaal mit geladenen Gästen und später im Bürgerhaus Schloss Neuhaus mit über 250 Sportlern. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Matthias Brumby vom Stadtsportverband Paderborn e.V. und TuRa Elsen sowie Michael Tack von den Schlosswerkstätten. Ohne ihre Zusammenarbeit wäre es nicht möglich gewesen, das Sportprogramm in dem jetzigen Rahmen aufzubauen und auch weiterhin aufrechtzuerhalten. Dankeschön an die Schlosswerkstätten und an die Stadt Paderborn, die zum einen die Sportstätten kostenlos zur Verfügung stellt und zum anderen für zwei Zivildienststellen im Bereich Behindertensport die Kosten trägt. Nicht zu vergessen sind alle ÜbungsleiterInnen und Helfer, ohne die das Sportangebot nicht möglich wäre, und denen hiermit herzlich gedankt sein soll.

Special Olympics World Summer Games 2007 in Shanghai

Der zweite große Höhepunkt dieses Jahres waren wohl die Special Olympics World Summer Games in Shanghai im Herbst 2007. Bereits Monate zuvor mussten die nominierten Sportler der TuRa Elsen und Trainer Michael Tack darum bangen, wer die große Reise antreten darf. Das Ergebnis: Kathrin Thorwesten und Francesca Maggio als Sportler der TuRa durften in der Leichtathletik an den Start gehen. Für Michael Tack, der als Nationaltrainer ausgewählt wurde, war es bereits die dritte Teilnahme als Trainer an den World Games. Auch den TuRa Vorstand freute die Auswahl. Da schon an vergangenen großen Special Olympics Wettkämpfen TuRa Sportler teilnahmen, ist dies nochmals eine Bestätigung der tollen Arbeit, die im Sportverein TuRa Elsen seit Jahren geleistet wird.

Doch bevor die Koffer gepackt wurden, mussten die zwei Athletinnen erst einmal auf die Spiele vorbereitet werden. Jede Woche ging es für die beiden auf den Sportplatz, um für ihre Disziplinen, 100m-Lauf und Weitsprung, fit zu werden. Leider musste das Training zwischendurch unterbrochen werden, da sich Kathrin einen Bänderriss zuzog. Auch Francesca musste zwischendurch aufgrund einer Operation eine Pause einlegen. Ob das negative Auswirkungen auf die Spiele hatte?

Als Teil des 10-köpfigen Leichtathletik-Teams und der gesamten deutschen Delegation von 234 Mitgliedern ging es am 26. September nach einem 24 stündigen Flug zunächst nach Jiading zur Akklimatisierung. In diesen 4 Tagen vor den Spielen wurde den Sportlern ein tolles Rahmenprogramm in China geboten. In kleinen Gruppen besuchten sie chinesische Familien und das Haus Sonnenschein, eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Zu sehen gab es außerdem einen Kampf „Drache gegen Löwe“, eine Kung-Fu-Darbietung und Akrobatik.

Danach ging es dann endlich weiter nach Shanghai. Die Eröffnungsfeier im ausverkauften Stadion mit 80.000 Zuschauern war gigantisch. Der olympische Eid wurde von dem Special Olympics Athlet und NBA-Star Jao Ming gesprochen und das olympische Feuer von der 110m-Hürden-Olympiasiegerin Liu Xiang entfacht. Eröffnet wurden die Spiele vom chinesischen Ministerpräsidenten Hu Jintao. Ein bewegender Moment war wohl die Ansprache von Eunice Kennedy Shiver, die vor 30 Jahren die Spiele ins Leben rief. Auch die deutsche Bundesjustizministerin Brigitte Zypries war in Shanghai mit dabei.

Dann konnten die Spiele endlich beginnen. Geendet haben diese mit hervorragenden Rängen von Kathrin und Francesca. Kathrin gewann im letzten Durchgang im Weitsprung die Goldmedaille und im 100m-Lauf sowie in der 4x100m Staffel Bronze. Ebenfalls eine Bronzemedaille gab es für Francesca in der 4x100m Staffel. Im 100m-Lauf erzielte sie den 6. Platz und im Weitsprung den 7. Platz, wobei sie über letztere Platzierung besonders verärgert war, weil sie ihre Schrittlänge nicht abmessen konnte. Am Ende war jedoch alles vergessen und beide Sportlerinnen waren überglücklich über ihre Platzierungen. Dazu Kathrin: „Ich habe Angst, dass das alles nur ein Traum ist, dass ich aufwache und gar nicht in Shanghai war.“

Doch noch am Flughafen konnten die beiden stolz ihre Medaillen präsentieren. Ein wahrer Traum ging so für alle Beteiligten zu Ende. Von dem Rückflug ziemlich müde, wurden unsere Sportler am Flughafen Paderborn/Lippstadt von Vorstandsmitgliedern der TuRa Elsen, u. a. von Bernd Kürpick und Frank Fröbel, den Eltern und Übungsleitern in Empfang genommen.

Special Olympics NRW

Auch in diesem Jahr ging es am 3. November mit einer kleinen Gruppe von Schwimmern für einen Tag nach Essen zum Schwimmfest. Unter der Leitung von Markus Kürpick und Patrick Beiersdorfer kamen alle mit einer Medaille wieder in Paderborn an. Kein Wunder, denn alle nehmen wöchentlich am Schwimmtraining im Alisobad Elsen teil.

Die Platzierungen:
Andreas Bartscher: Platz 6 (25m), Platz 4 (50m)
Carsten Beilfuß: Bronze (25m), Silber (50m)
Michael Bunge: Silber (25m), Gold (50m)
Carola Nicklisch: Platz 4 (25m), Silber (50m)
Olaf Reineke: Bronze (25m), Platz 6 (50m)

10. Integratives Sportfest im Sportzentrum am Maspernplatz

Zum mittlerweile 10. Mal fand am 18. November 2007 im Sportzentrum am Maspernplatz das Integrative Sportfest statt. Wie in den Jahren zuvor lag die Organisation in den Händen des Stadtsportverbandes Paderborn e.V., der Sportjugend und des Sportamtes der Stadt Paderborn und wurde präsentiert von der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold.

Vertreten waren wieder zahlreiche Sportvereine, um ihr Sportangebot zu präsentieren.

Auch die Tanz- und Gymnastikgruppen der TuRa Elsen präsentierten sich mit einem Tanz unter der Leitung von Christiana Claes und Christiana Vorsmann. Für Christiana Claes war dieses Sportfest ein kleines Jubiläum, da sie bereits zum 10. Mal mit ihrer Sportgruppe an dieser Veranstaltung teilnahm. Mit dabei war natürlich auch die Familiensportgruppe unter der Leitung von Fabian Rieping, Jost Biermann und Peter Allofs.

Während der anschließenden Sportshow wurden Kathrin Thorwesten und Francesca Maggio von der Stadt Paderborn für ihre hervorragenden Leistungen in Shanghai geehrt.

Nikolausschwimmfest

Zum Abschluss des Jahres fanden im Elsener Alisobad die Vereinsmeisterschaften im Schwimmen statt, an dem ca. 30 Schwimmer teilnahmen.

Es ist immer wieder erfreulich, dass unsere Sportler so tolle Leistungen erzielen. Das zeigt, dass sich das wöchentliche Training auszahlt und die TuRa mit ihren Übungsleitern sehr gute Arbeit geleistet hat. Auch wenn es einige Sportler nicht ganz bis auf das Treppchen geschafft haben, hatten alle Spaß an den Wettkämpfen. Hauptsache man ist dabei, ganz nach dem Motto von Special Olympics: „Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!“

Abschließend sei allen Übungsleitern, den „Zivis“ des Stadtsportverbandes Paderborn und allen anderen gedankt, die uns 2007 tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr Bernd Kürpick, Marianne Gees und Axel Wassmer sowie der gesamten Turnabteilung, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Jubiläumsveranstaltung großartig unterstützt haben.

Neueste Informationen zu unserem Sportangebot findet man unter www.tura-elsen.de oder www.specialolympics-paderborn.de

Christina Wax

Go to top