Medallienregen in Bremen für das TuRa Elsen Special Olymics Team

Während sich die Leichtathleten am Weserstadion in den Disziplinen Weitsprung, 100 Meterlauf und 4x100m-Staffel maßen, griffen die Schwimmer in der Universitätsschwimmhalle im 50, 100 und 200m Freistil, 100m Brustschwimmen und in der 4x50m-Freistilstaffel in das Wettkampfgeschehen ein.

Grund zum Jubeln hatten alle Athleten. Im Schwimmen gewann Gina Labes sogar 2 Goldmedaillen und eine Bronzemedaille. Auch Anna Rammert, Michael Jähnert, Hendrick Gutthoff, Andrea Kölling und Daniel Lobbenmeier können auf erfolgreiche Wettkämpfe zurück blicken. Denn zusammen gewannen die Schwimmer 2 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und 6 Bronzemedaillen. Besonders sind hier die Bronzemedaillen der 4x50 m Freistil-Staffel zu erwähnen.

Nicht weniger erfolgreich kämpften die Paderborner Leichtathleten um Sekunden, Meter und Medaillen. Dabei zeigten sie sich vor allem laufstark: Am Ende der Woche konnten 2 goldene, 4 silberne und 1 bronzene Medaille stolz vorgezeigt werden. Dazu kamen gute Platzierungen im Weitsprung.

Durch diese Erfolge wurde das Motto der diesjährigen National Games „In jedem von uns steckt ein Held“ direkt spürbar. Als frisch geehrte Helden der National Games, die gleichzeitig als Qualifizierungsspiele für die Weltspiele in Athen 2011 dienten, freuten sich alle Sportler mit ihren Trainern und Zuschauern über ihr Abschneiden und auf ein Wiedersehen in München 2012.

Die 10 Athleten und 6 Trainer werden noch viele Tage von den gesammelten Eindrücken erzählen.

Zu den Sportlern aus den Schlosswerkstätten, trainiert von den FSJlern des Stadtportverband Paderborn e.V. in Zusammenarbeit mit Tura Elsen, gehörten:

Leichtathletik:
Tobias Lausen, Carsten Beilfuss, Jacqueline Ehrensoy, Sarah Öztas
Schwimmen:
Hendrick Gutthoff, Daniel Lobbenmeier, Michael Jähnert, Anna Rammert, Andrea Kölling, Gina Labes
Trainerteam:
Jasemin Pauli, Maike Beilfuß, Michael Tack, Matthias Brumby, Rasmus Jakobsmeyer, Gereon Jakobsmeyer

Ergebnisliste Bremen

Die aufgrund von Vorwettkämpfen ermittelten homogenen (= gleiche Leistungsstärke) Endläufe endeten für die Teilnehmer des TuRa Elsen Special Olympics Team wie folgt:

Leichtathletik:

Sarah Öztas (100m Lauf: Gold, Weitsprung: 4. Platz, 4X100m Staffel: Silber)
Jacqueline Ehrensoy (100m Lauf: Gold, Weitsprung: 5. Platz, 4X100m Staffel: Silber)
Tobias Lausen (100m Lauf: Gold, Weitsprung: D, 4X100m Staffel: Silber)
Carsten Beilfuss (100m Lauf: Bronze, Weitsprung: 5. Platz, 4X100m Staffel: Silber)

Schwimmen:

Hendrick Gutthoff (100m Freistil: 4. Platz, 200m Freistil: 4. Platz , 4X50 m Freistil Staffel: Bronze)
Michael Jähnert (50m Freistil: Bronze, 100m Freistil: 5. Platz , 4X50 m Freistil Staffel: Bronze)
Daniel Lobbenmeier (100m Brust: Platz, 200m Freistil: Silber , 4X50 m Freistil Staffel: Bronze)
Anna Rammert (50m Freistil, 100m Freistil)
Gina Labes (50m Freistil: Gold, 100m Freistil: Gold , 4X50 m Freistil Staffel: Bronze)
Andrea Kölling (50m Freistil: Bronze, 100m Freistil: 6. Platz)


Es geht wieder los!

Vom 14. bis zum 19. Juni finden die Special Olympics National Games 2010 statt. In diesem Jahr machen sich die wettkampferprobten Sportler vom Verein TuRa Elsen auf den Weg in die Hansestadt Bremen.

Alle zwei Jahre finden nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland statt. Seit 1998 organisiert die TuRa Elsen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Special Olympics Paderborn, dem Stadtsportverband Paderborn und den Caritas Schlosswerkstätten die Teilnahme an solch großen sportlichen Wettkämpfen. Damit gehört das Team von TuRa Elsen mittlerweile zu einer festen Größe in der Special Olympics Bewegung und hat die positive Entwicklung direkt miterlebt: Waren es 1998 in Stuttgart bei den ersten Special Olympics National Games 1200 Sportler, so dürfen in diesem Jahr 4550 Athleten teilnehmen. Begleitet werden sie von 1550 Trainern und Betreuern, und damit bei den Wettkämpfen alles rund läuft, stehen außerdem 2300 freiwillige Helfer bereit.

Alles in allem rechnet die Stadt Bremen mit 10.000 – 12.000 Personen, inklusive Fans und Familienangehörigen, und freut sich damit auf eines der größten Sportereignisse in diesem Jahr in Deutschland.

Die TuRaner aus Elsen starten in ihren Paradesportarten Schwimmen und Leichtathletik und so ist es nicht verwunderlich, dass die Sportler nicht nur mit viel Spaß und Vorfreude, sondern auch mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz an den Start gehen. Ein besonderer Dank gilt dabei den Caritas Schlosswerkstätten und dem SC Paderborn 07, denn sie stellen der Mannschaft jeweils einen Bulli für die Fahrt zur Verfügung. Mit derart guten Rahmenbedingungen sind die Paderborner (6 Schwimmer, 4 Leichtathleten, 6 Betreuer) am Montagmorgen in Richtung Bremen aufgebrochen.

Auf den Weg geschickt wurden sie mit Grüßen der Vereinsvorsitzenden Eva Kremliczek, Special Olympics Paderborn, Bernd Kürpick, TuRa Elsen, und dem stellv. Werkstattleiter Josef Kordes der Caritas Schlosswerkstätten, die ihnen „gutes Wetter, viele schöne Erfahrungen, neue Kontakte und natürlich ganz persönliche sportliche Erfolge wünschen“. Getreu dem Motto von Special Olympics: „Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben.“

 

 

 

Go to top