Europaeische Fussballwoche SO NRW Am Donnerstag, 26. April 2018, haben rund 40 Kinder und Erwachsene mit einer geistigen Behinderung eine Trainingseinheit beim SC Paderborn absolviert. Das Training von Special Olympics NRW beim Aufsteiger in die 2. Fußball-Bundesliga fand im Rahmen der Europäischen Fußballwoche 2018 statt. Geleitet wurde die Einheit vom Chef-Trainer des SC Paderborn Steffen Baumgart. Auch die SCP-Profis Sebastian Schonlau und Michael Ratajczak sowie Maskottchen Holli trainierten mit.

Jede Menge Spaß hatten nicht nur die Athleten von SONRW bei der Trainingseinheit mit dem SC Paderborn - auch Chef-Trainer und Profis des SCP zogen voll mit.

Die Special Olympics Athleten von der Hermann-Schmidt-Förderschule in Paderborn und von derTura Elsen wurden zunächst mit T-Shirts eingekleidet. Anschließend ging es auf das Trainingsfeld der Profis, welche vor einigen Tagen den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga perfekt machen konnten. Chef-Trainer Steffen Baumgart brachte mit Sebastian Schonlau und Michael Ratajczak zwei der Aufstiegshelden mit. Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase folgten Pass- und Torschuss-Übungen. Anschließend spielte Team Schonlau gegen Team Ratajczak in einem Trainingsspiel. Trainer Steffen Baumgart leitete das Trainingsspiel und spielte hin und wieder - ebenso wie Maskottchen Holli - bei beiden Teams mit. Als es am Ende 5:5 hieß kam es zum Elfmeterschießen, bei dem jeder Spieler einmal schießen durfte. Nach dem Training schrieben die SCP-Profis fleißig Autogramme und machten Fotos mit den Athleten. Maskottchen Holli verteilte an alle 40 Teilnehmer ein kleines Geschenk. Nicht nur den Kindern und Erwachsenen war der Spaß an der Trainingseinheit während der gesamten Zeit deutlich anzumerken, auch die Profis und die Trainer waren mit voller Leidenschaft dabei.

Foto und Text: Nico Herrmann

Go to top