Familienfreizeit-Sportgruppe mit geistig Behinderten in der TuRa Elsen

„Eins, zwei, drei im Sauseschritt, läuft die Zeit, wir laufen mit,“ so sagten mit Wilhelm Busch auch viele Mitglieder der Familienfreizeitsportgruppe im Juni, denn im Sauseschritt scheinen auch die ersten zehn Jahre seit Bestehen dieser Gruppe vergangen zu sein.

Am 12. Juni 1982 traf sich eine Gruppe engagierter Eltern unter der Leitung von Uwe Rheker zum ersten Mal zum Familiensport mit behinderten und nicht behinderten Kindern und im abgelaufenen Sportjahr war nun die große Geburtstagsfeier am 12. und 13. Juni der absolute Höhepunkt der Aktivitäten. Beim Empfang im Rathaus würdigte Frau stellvertretende Bürgermeisterin Meneken die Gruppe und ihre Arbeit als Beispielhaftes Paderborner Modell des offen konzipierten, integrativen Familiensports. Aber, und das ist sicher einmalig, es gab auch sportliche Aktivität im Rathaus. Als es den kleineren Kindern etwas zu lang erschien, wurde auf den Knien im Kreis „Aramzamzam“ gesungen und gespielt und selbst Frau Bürgermeisterin und die übrigen Ehrengäste machten eifrig mit.

Viele prominente Geburtstagsgäste und die Mitglieder der Familiensportgruppe fanden sich anschließend zur Feier im Hatzfelder Haus ein. Der Turnabteilung, und hier besonders den Frauen, sei an dieser Stelle ein besonderer Dank für die Ausrichtung der Feier und die Sorge für das leibliche Wohl gesorgt.

Für alle sportbegeisterten Mitbürgerinnen und Mitbürger, für Groß und Klein gab es am nächsten Tag ein großes Spielfest auf dem Gelände der Herrmann Schmidt Schule, der Geburtsstätte der Familiensportgruppe. Erwähnt sei hier aber auch der Verein zur Hilfe Geistigbehinderter, der vor zehn Jahren Geburtshilfe leistete.

Auch dieses Spielfest zeigte wieder deutlich, wie gut die Gruppe in die Turnabteilung integriert ist und sie sich in der TuRafamilie voll aufgenommen sieht. Die erfolgreiche Arbeit zeigt sich auch in weiter gestiegenen Mitgliederzahlen und in einer beispielhaften Ausweitung des integrativen Gedankens, ist doch die Gruppe bunt gemischt nicht nur nach Generationen, Behinderungsarten, dem Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten, sondern auch von Nationalitäten aus aller Welt. In Jüngster Zeit nahm auch eine Gruppe von Flüchtlingskindern aus dem Kriegsgebiet des ehemaligen Jugoslawien teil. Hier wird ein positives Zeichen zum friedlich-freundschaftlichen Miteinander mit Ausländern gesetzt, dem gerade in dieser Zeit besondere Bedeutung zukommt.

Weiterhin findet der Übungsbetrieb der Familiensportgruppe am 2. und 4. Samstag im Monat um 15.30 Uhr in der Unisporthalle statt und ist offen für alle.

Go to top