Familiensportgruppe mit geistig Behinderten in der TuRa Elsen

Fand sich an dieser Stelle im Rückblick bisher immer ein Bericht der Familienfreizeitsportgruppe mit behinderten und nicht behinderten Kindern, so macht diese Gruppe innerhalb des Angebots im Behindertensport der TuRa Elsen nur noch einen kleinen Anteil aus. Der Behindertensport in der TuRa hat wie schon im letzten Jahr angekündigt reichlich Zuwachs bekommen.

Am 8.Oktober konnten auf einen Streich 93 neue Mitglieder in die Turnabteilung der TuRa Elsen aufgenommen werden. Sie alle sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schloßwerkstätten und erfahren nun durch das Sportangebot der TuRa eine wesentliche Bereicherung zu ihrer beruflichen Tätigkeit und für ihre körperliche Fitness den wesentlichen Ausgleich. Sie gewinnen in sportlicher Betätigung ein Stück Lebensqualität hinzu und auch Linderung behinderungsbedingter Beschwerden.

Die Aufnahme in die TuRa erfolgte im Beisein des Vereinsvorsitzenden Alfons Bernard, Turnabteilungsleiter Bernd Kürpick, Leiter der sChloßwerkstätten Jürgen Mathieu und weiterer Gäste mit der Übergabe der Urkunde.

Matthias Brumby hat die Organisation mit Unterstützung der beiden Zivis des Stadtsportverbandes Daniel Voß und Ralf Pahlsmeier übernommen. Das Sportangebot in den Schlosswerkstätten umfasst in 15 Gruppen Angebote im Tanzen, in Gymnastik, Rollstuhlsport oder Schwimmen.

Neben dem Werkstattsport gibt es auch weiterhin die Gruppe für Jugendliche in Elsen, die sich jeden Dienstag zu Sport und Spiel in der Sporthalle der Gesamtschule trifft und eine Gruppe der Bewohnerinnen und Bewohner  des Wohnheims St. Marien, die an jedem Montag in der Sporthalle am Merschweg Sport treiben. Das Jahresprogramm dieser Gruppen wurde abgerundet durch ein Sportfest mit Übungen der Leichtathletik, Kegelnachmittage und ein Sommerfest.

Andreas Berg, ein Mitglied der Wohnheimsportgruppe, absolviert zudem regelmäßig ein Lauftraining und nahm in diesem Jahr mit Unterstützung eines Zivis des Stadtsportverbandes am internationalen Osterlauf und am Verler Volkslauf teil.

Auch die Familiensportgruppe unter der bewährten Leitung von Uwe Rheker schaut auf ein abwechslungsreiches Sportjahr zurück. So waren neben Karnevals- und Weihnachtsturnen ein integratives Spielfest am 15. Juni und zwei Familienwochenenden in Hardehausen die Höhepunkte des Sportjahres.

Die guten Kontakte zu englischen Soldatenfamilien in Paderborn festigen sich indem nun auch einige englische Familien regelmäßig am Sport teilnehmen.

Ein besonderes Erlebnis war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tanzgruppe er Schlosswerkstätten unter der Leitung von Petra Höntsch mit Unterstützung von Marianne Gees der Auftritt mit einem tanz in Anlehnung an das Musical Cats im rahmen der Gala „Benefiz für Kids“. Der Beifall des Publikums und die lobenden und anerkennenden Worte waren für sie Anlaß, mächtig stolz zu sein. Dieser Auftritt ist zugleich aber auch ein exemplarisches Beispiel für die gute Integration in den Gesamtverein TuRa Elsen, die im sonstigen Alltag für viele Behinderte in unserer Gesellschaft leider immer noch nicht realisiert ist.

Von dieser Stelle namens aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein herzliches Dankeschön an die gesamte TuRafamilie und ein Aufmunterndes „Weiter so!“

Go to top