Behindertensportabteilung TuRa Elsen

Training mit Schwimmweltmeister Christian Keller und Ausrichtung der NRW Special Olympics in Paderborn waren die Höhepunkte unseres Sportjahres

Im Mittelpunkt der Abteilung Behindertensport standen im Jahr 2002 wieder mehrere Ereignisse: die Ausrichtung der NRW Special Olympics in Paderborn, das Schwimmtraining mit Schwimmweltmeister Christian Keller, die Beteiligung am Integrativen Sportfest im Sportzentrum Maspernplatz und die Teilnahme an den Special Olympics National Games in Frankfurt/Main.

Dank der gelungenen Special-Olympics-Stadtmeisterschaft im Jahr 2001 bekam der Verein TuRa Elsen den Zuschlag für die Ausrichtung der NRW Landesspiele am 9. und 10. November 2002. Für unsere Sportler war dieses Ereignis ein ganz besonderes: Zum ersten Mal durften unsere Schwimmer vor vielen Zuschauern im Paderborner Maspernbad ihr Können unter Beweis stellen.

Der Zuspruch war sehr groß, insgesamt hatten sich 215 Schwimmer und Schwimmerinnen aus 28 Vereinen angemeldet. Von unserem Verein nahmen 30 Sportler an den Spielen teil.

Da wir diese Großveranstaltung nicht allein von TuRa Elsen ausrichten konnten, unterstützten uns der Stadtsportverband Paderborn, der 1. Paderborner Schwimmverein, die DLRG, die Schlosswerkstätten und Special Olympics Paderborn e.V.

Schon die Eröffnungsfeier hielt, was man sich von einer olympischen Zeremonie versprechen konnte. In der voll besetzten Schwimmoper wurde die Flagge gehisst, das Olympische Feuer entzündet und der Olympische Eid von Schwimmweltmeister Christian Keller und TuRa Schwimmer Hendrik Gutthoff gesprochen.

Die Schwimmoper sah zwei Tage nur Sieger: Zum einen konnten alle teilnehmenden Sportler stolz auf ihre erzielten Leistungen sein, zum anderen konnten sich die Organisatoren über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen, die bewies, dass sich die einjährige Vorbereitungszeit gelohnt hatte. Erheblichen Anteil an dem Erfolg des Gastgeber-Teams von Tura Elsen hatte im Übrigen auch Schwimm-As Christian Keller, der sich reichlich Zeit genommen hatte, um mit den Tura-Sportlern im Vorfeld zu trainieren.

Im Juni 2002 fanden die Special Olympics National Games in Frankfurt statt.

Drei Tage hatten ca. 3000 geistig behinderte Athleten aus ganz Deutschland in 14 Disziplinen mit großem Ehrgeiz, persönlichen Bestleistungen und mit beeindruckender Fairness auf sich aufmerksam gemacht. Auch das Tura-Team konnte nach dem mitreißenden Sportfest ein positives Fazit ziehen: Die 15 Sportler und sieben Betreuer kamen mit immerhin 16 Medaillen und vielen bleibenden Eindrücken von den Bundesspielen zurück. Besonders zufrieden sein durfte Special-Olympics-Debütant Andreas Stieren, der im Schwimmen je einmal Gold, Silber und Bronze einheimste. Er überraschte damit ebenso wie der TuRa-Leichtathlet Richard Happe, der sich eine Gold- und zwei Silbermedaillen erlief.

Schon zur Tradition geworden ist die Teilnahme am Integrativen Sportfest. Bereits zum fünften Mal hatte der Stadtsportverband Paderborn gemeinsam mit der Sportjugend und dem Sportamt der Stadt Paderborn zu der im Sportzentrum Maspernplatz stattfindenden Veranstaltung eingeladen und ebenso oft nutzten die Behindertensportgruppen von TuRa Elsen die Möglichkeit, ihr Sportangebot einem breiten Publikum vorzustellen. In diesem Jahr trugen zum Gelingen der Veranstaltung insbesondere die Tanzgruppen der Schlosswerkstätten unter Leitung von Christiana Claes und Heike Schäfers sowie die Basketballgruppe bei. Letztere stellte unter Leitung von Gunnar Brand in einem spannenden Spiel mit der Basketball-Bundesligamannschaft aus Paderborn ihr Können unter Beweis.

Probleme im laufenden Sportbetrieb ergaben sich durch die Umbaumaßnahmen in den Schlosswerkstätten und die damit verbundenen Umzüge einzelner Abteilungen. Bestehende Sportgruppen mussten aufgelöst oder umorganisiert, in den neuen Werkstätten mussten neue Sportgruppen gegründet werden. Durch die Fertigstellung der Werkstatt am Biberweg ist es uns gelungen, zwei Gymnastikgruppen und eine Fußballgruppe zu gründen. Des Weiteren wurde das Sportangebot in der Werkstatt Stettiner Straße ausgebaut.

Abschließend möchte ich mich bei allen Übungsleitern, bei den "Zivis" des Stadtsportverbandes und den Betreuern der Schlosswerkstätten bedanken, die uns 2002 tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt der Turnabteilung der TuRa für die Unterstützung bei den NRW Special Olympics und allen, die uns bei der einjährigen Vorbereitung der Special Olympics geholfen haben.

Go to top