Behindertensport in der TuRa

Training mit Olympiasiegerin Heike Drechsler und Teilnahme an den Special-Olympics-Weltspielen in Irland waren die Höhepunkte unseres Sportjahres

Maria Bock, Carola Nicklisch und Sabine Köster — drei Namen, die im vergangenen Jahr immer wieder durch die Paderborner Presse und sogar durchs ZDF-Fernsehen gingen. Die drei geistig behinderten Leichtathletinnen der TuRa Elsen erreichten im Jahr 2003 nicht nur ihren persönlich größten Erfolg, sondern auch einen der bedeutendsten Erfolge der TuRa-Behindertensportabteilung.

Maria, Carola und Sabine gehörten mit dem Trainergespann Michael Tack und Gunnar Brand zur deutschen Delegation der „Special-Olympics-Weltspiele“ in Irland. An diesem weltweit größten Sportereignis des Jahres nahmen 7000 Sportler aus insgesamt 123 Ländern teil. Das TuRa-Team holte siebenmal Edelmetall für die deutsche Nationalmannschaft. Besonders hervorzuheben sind der erste Platz über 50 m bei Carola, der zweite Platz über 400 m bei Maria, der dritte Platz im Weitsprung bei Sabine und das Staffelgold über 4x100 m.

Erheblichen Anteil am Erfolg des TuRa-Teams hatte die Leichtathletin Heike Drechsler. Die Olympiasiegerin und Ausnahmesportlerin trainierte drei Wochen vor dem Beginn der Special-Olympics-Weltspiele auf ihrem Sportgelände in Karlsruhe mit den drei Sportlerinnen verschiedene Sprint- und Weitsprungtechniken. Zwischendurch erzählte Heike Drechsler von ihren Erfahrungen, gab Wettkampf-Tipps und ließ ihre eigens mitgebrachte Gold-Medaille von den Olympischen Spielen 1992 anprobieren. Das unter der Federführung des Paderborner Stadtsportverbandes organisierte Treffen wird für alle Mitgereisten ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Nach ihrer Rückkehr aus Irland wurden die drei erfolgreichen Paderbornerinnen im Rathaus der Stadt durch Bürgermeister Heinz Paus und die 1. Vorsitzende des Stadtsportverbandes Eva Kremliczek empfangen.

Die Weltspiele in Irland waren zwar der größte, aber nicht der einzige Sportwettkampf, an dem die Turaner im Jahr 2003 teilnahmen. So beteiligten sich unsere Sportler auf nationaler Ebene auch an den Badenwürttembergischen Schwimmmeisterschaften in Heidenheim und an den Berliner Stadtmeisterschaften im Schwimmen. Bei beiden Wettkämpfen konnten sie beachtliche Erfolge erzielen.

Unter einem neuen Motto, aber mit dem bewährten Konzept fand am 15. November 2003 das vom Paderborner Stadtsportverband in Zusammenarbeit mit dem Sportamt und der Sportjugend organisierte Integrative Sportfest statt, an dem sich auch in diesem Jahr die Behindertensportgruppen von TuRa Elsen beteiligten. Beim Mitmach-Programm am Nachmittag erwies sich die Familiensportgruppe unter der Leitung von Frank Dunschen mit ihren Spielen rund um den Fallschirm als besonderer Anziehungspunkt. Im abendlichen Showblock begeisterten vor allem die Tanzgruppen von Christiana Claes und Heike Schäfers mit ihrem mitreißenden Programm die zahlreichen Zuschauer im Sportzentrum Maspernplatz.

Am 6. Dezember 2003 fand nach einer mehrjährigen Pause im Alisobad in Elsen das Nikolausschwimmen statt. Die Übungsleiter Stephanie Schulze und Gunnar Brand hatten dieses einst traditionelle Schwimmfest organisiert. Dass die Mühe sich gelohnt hatte, bewies die Freude und Begeisterung der ca. 40 teilnehmenden Schwimmer an diesem weihnachtlichen Wettkampf, der bei Keksen, Stolle und Glühwein einen gemütlichen Ausklang fand.

Die Behindertensportabteilung der TuRa Elsen hat sich auch im Jahr 2003 vergrößert. Unsere langjährige Übungsleiterin Christiana Claes wurde der großen Nachfrage gerecht und gründete eine weitere Wirbelsäulengymnastikgruppe in den Schlosswerkstätten. So bieten wir in mittlerweile 26 Sportgruppen die unterschiedlichsten Sportarten an, u.a. Fußball, Schwimmen und Rollstuhlsport. 20 Übungsleiter und 2 Zivildienstleistende des Stadtsportverbandes Paderborn sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Sportbetriebs, an dem z. Zt. insgesamt 312 Sportler teilnehmen.

Abschließend möchte ich mich bei allen Übungsleitern, bei den „Zivis“ des Stadtsportverbandes, Gereon Jakobsmeyer und Viktor Schwarz, den Betreuern der Schlosswerkstätten sowie allen, die uns ehrenamtlich unterstützt haben, für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2003 bedanken.

Matthias Brumby

Go to top