Behindertensport in der TuRa Elsen

„Lasst mich gewinnen und wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst mich mutig mein Bestes geben“

Dieser olympische Eid stand im Mittelpunkt der Abteilung Behindertensport im Jahr 2005.

Dank der gelungenen Special-Olympics-Veranstaltung im Jahr 2002 bekam der Verein TuRa Elsen erneut den Zuschlag für die Ausrichtung des Special Olympics Schwimmfestes am 26. und 27. November 2005. Für unsere Sportler war das ein ganz besonderes Ereignis: Zum zweiten Mal durften unsere Schwimmer vor vielen Zuschauern in der  Paderborner Schwimmoper ihr Können unter Beweis stellen.

Der Zuspruch bei dieser Veranstaltung war sehr groß, insgesamt hatten sich über 200 Schwimmer und Schwimmerinnen aus 22 Vereinen deutschlandweit angemeldet. Von unserem Verein nahmen 30 Sportler und 10 Übungsleiter an den Spielen teil.

Da wir diese Großveranstaltung nicht allein von TuRa Elsen ausrichten konnten, unterstützten uns der Stadtsportverband Paderborn, der 1. Paderborner Schwimmverein, die DLRG, die Schlosswerkstätten und der Förderverein Special Olympics Paderborn e.V. Insgesamt haben uns über 100 freiwillige Helfer pro Wettkampftag unterstützt.

Schon die Eröffnungsfeier hielt, was man sich von einer olympischen Zeremonie versprechen kann. In der voll besetzten Schwimmoper wurde die Olympische Flagge gehisst, das Olympische Feuer entzündet und der Olympische Eid von der Paderborner Sportlerin des Jahres Claudia Tonn und der TuRa Schwimmerin Carola Nicklisch gesprochen.

Die Schwimmoper sah zwei Tage nur Sieger: Zum einen konnten alle teilnehmenden Sportler stolz auf ihre erzielten Leistungen sein, zum anderen konnten sich die Organisatoren über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen, die bewies, dass sich die einjährige Vorbereitungszeit gelohnt hatte. Erheblichen Anteil an dem Erfolg des Gastgeberteams von Tura Elsen hatte im Übrigen auch die Olympia-Teilnehmerin von Athen Claudia Tonn, die sich reichlich Zeit genommen hatte, um mit den Tura-Sportlern im Vorfeld zu trainieren.

Besonders stolz machte uns, dass das WDR-Fernsehen einen umfangreichen Bericht über unser Schwimmfest ausstrahlte.


Ergebnisse der TuRa Sportler (Podestplätze)

50 m Freistil Frauen: Stephanie Kremliczek, Bettina Drewes, Sabine Köster;

Männer: Gassan Jeha, Udo Polenske, Michael Schmidt, Michael Bunge, Andreas Bartscher, Wolfgang Kroll.
50 m Brust Männer: Pascal Hannig, Andreas Stieren.
100 m Freistil Frauen: Maria Bock, Carola Nicklisch; Männer: Daniel Lobbenmeier, Mario Rudolphi, Andreas Berg, Thorsten Thiele, Michael Schmidt, Pascal Hannig, Carsten Beilfuß, Michael Bunge.
21 m Freistil Männer: Marc Förster; Frauen: Bettina Drewes, Stephanie Kremliczek, Sabine Köster, Anna Remmert, Anja Hils.

Schon zur Tradition geworden ist die Teilnahme am Integrativen Sportfest. Bereits zum achten Mal hatte der Stadtsportverband Paderborn gemeinsam mit der Sportjugend und dem Sportamt der Stadt Paderborn zu der im Sportzentrum Maspernplatz stattfindenden Veranstaltung eingeladen und ebenso oft nutzten die Behindertensportgruppen von TuRa Elsen die Möglichkeit, ihr Sportangebot einem breiten Publikum vorzustellen. In diesem Jahr trugen zum Gelingen der Veranstaltung insbesondere die Tanzgruppen der Schlosswerkstätten unter Leitung von Christiana Claes und Christiana Vorsmann sowie die Familiensportgruppe unter Leitung von Fabian Rieping bei.

Probleme im laufenden Sportbetrieb ergaben sich bei uns dadurch, dass es immer schwieriger wird, Übungsleiter für den Bereich Behindertensport zu finden. Aus diesem Grund mussten einige Sportgruppen ihren Sportbetrieb kurzfristig einstellen.

Ein weiteres Problem im abgelaufenen Jahr ist die Finanzierung des Behindertensports durch die Krankenkassen. Leider können wir nicht mehr jede Übungseinheit mit den Krankenkassen abrechnen, wodurch die Finanzierung des Übungsbetriebes in den nächsten Jahren zunehmend erschwert wird.

Aufgrund von Platzmangel in den Schlosswerkstätten am Biberweg mussten wir leider unseren neu eingerichteten Gymnastikraum für Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.

Trotz der angesprochenen Probleme hat sich die Behindertensportabteilung der TuRa Elsen auch im Jahr 2005 erneut vergrößert. So bieten wir in mittlerweile 25 Sportgruppen die unterschiedlichsten Sportarten an, u. a. Fußball, Gymnastik, Schwimmen und Rollstuhlsport.

23 Übungsleiter und 2 Zivildienstleistende des Stadtsportverbandes Paderborn sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Sportbetriebes, an dem z. Zt. insgesamt über 300 aktive Sportler teilnehmen.

Abschließend möchte ich mich bei allen Übungsleitern, bei den „Zivis“ des Stadtsportverbandes Paderborn und allen anderen bedanken, die uns 2005 tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt der Turnabteilung der TuRa für die Unterstützung bei den Special Olympics und allen, die uns bei der einjährigen Vorbereitung der Special Olympics geholfen haben.

Matthias Brumby

Go to top