Ein Schwimmfest und das Jahr 2009

 


Wichtig: Im Folgenden werden unter dem Begriff „Sportler“ sowohl weibliche als auch männliche Aktive verstanden. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf eine fortlaufende Differenzierung der Geschlechter im Text verzichtet.


Das vergangene Jahr lässt sich, wie die Tendenz der letzten Jahre zeigt, erneut als ein äußerst erfolgreiches Jahr resümieren. Das Highlight war mit Sicherheit das große Special Olympics Schwimmfest im September in Paderborn. Des Weiteren prägten erfolgreiche Teilnahmen an diversen regionalen und nationalen Wettkämpfen den Wettkampfkalender unserer TuRa-Sportler. Neben dem überregionalen Wettkampfsport überzeugten die Konzepte des integrativen Sports innerhalb der Werkstätten sowie die langjährigen Sportevents zur Integration von Menschen mit Behinderung in Paderborn. Erneut wurde das ehrenamtliche Engagement verschiedener Personen(-kreise) durch Auszeichnungen in der Öffentlichkeit gewürdigt.


Special Olympics Schwimmfest in Paderborn
Am 26. und 27. September fand in Paderborn zum 5. Mal das Special Olympics Schwimmfest statt, bei dem knapp 200 Schwimmer aus ganz Deutschland unter den anfeuernden Rufen von circa 70 Trainern und 100 freiwilligen Helfern um Medaillen schwammen. Zwei Tage wurde die Atmosphäre in der Paderborner Schwimmoper von Emotionen, Wettkampfeifer und grenzenloser Begeisterung von den Aktiven und Organisatoren geprägt. Wie bei den »großen« Olympischen Spielen gab es eine Eröffnungszeremonie, in der der Einzug des Feuers (TuRa-Schwimmer Robert Schulte lief mit Handball-Profi Mark Schmetz vom TBV Lemgo ein) und der olympische Eid (gesprochen von TuRa-Schwimmerin Anna Rammert mit der Unterstützung von TBV-Profi Jens Bechtloff) die Kernabschnitte bildeten.
Aus heimischer Sicht waren drei Teilnehmer besonders erfolgreich: Kathrin Thorwesten gewann in ihrem ersten Wettkampf im Schwimmen gleich die Goldmedaille. Carsten Beilfuß und Anja Hils absolvierten drei Starts und wurden in jedem Rennen Erste. Ferner war es Marc Förster, der durch seine sportliche Spitzenleistung und dem damit verbundenen Sieg über die 21m für Begeisterung sorgte und der heimischen Presse Rede und Antwort stand. Es ist schön zu sehen, dass durch sportliche Veranstaltungen den Menschen mit geistiger Behinderung Entfaltungs- und Erfahrungsraum angeboten wird, der gern genutzt wird.
„Diese Spiele hier in Paderborn haben einen unvergleichlich liebevollen Charme und werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Phänomenal!“ Dieses Zitat von Cynthia Mai, ihres Zeichens offizielle Vertreterin von Special Olympics Deutschland e.V., beschreibt, dass die Assoziationen, die jeder individuell mit diesem Wettkampfwochenende verbindet, unglaublich vielfältig sind. Es freut uns von TuRa Elsen sehr, ein derartiges Kompliment zu erhalten und bestätigt uns in unserer Arbeit. Auch wir haben das Schwimmfest als sportliches, emotionales und begeisterndes Sportevent in unserer Erinnerung verankert und freuen uns schon auf die Neuauflage, vielleicht schon im Jahr 2011.
Ein derartiges sportliches Großevent ist aber nur durch ein enormes Engagement von Sponsoren, Vereinigungen und einzelnen, unermüdlich arbeitenden Personen zu realisieren. Zwei Tage lang sorgten zahlreiche Unterstützer der britischen Armee, des Edith-Stein-BerufsKollegs, der DLRG, des Paderborner Schwimmvereins, der Caritas Schlosswerkstätten, des Stadtsportverbandes und nicht zuletzt der organisierenden Tura Elsen für einen reibungslosen Ablauf. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank!
Ehrungen

Im Jahr 2009 gab es nach dem erfolgreichen Jahr 2008 mit der Wahl zum deutschlandweit besten integrativen Verein erneut zwei Auszeichnungen. Zum einen wurde der Förderverein Special Olympics Paderborn e.V. für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Bürgerpreis der Stadt Paderborn ausgezeichnet, zum anderen erhielt Rasmus Jakobsmeyer den Sportjugend-Award für das ehrenamtliche Engagement im Behindertensport im Verein Tura Elsen e.V. und beim Förderverein Special Olympics Paderborn e.V.

Bürgerpreis der Stadt Paderborn für Förderverein Special Olympics Paderborn
Mit dieser Auszeichnung wurde die langjährige erfolgreiche Tätigkeit des Fördervereins für den Behindertensport und für die Special Olympics Bewegung gewürdigt. Eine besondere Erwähnung fand hierbei das ehrenamtliche Engagement der vielen jungen Menschen, die sich selbstlos für Menschen mit geistiger Behinderung engagieren. Mit dem Mittel des Sports soll das Selbstbewusstsein und die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung in unserer Gesellschaft gesteigert werden. Hierdurch wird die Idee, die hinter dem Förderverein steht, umgesetzt: Auch geistig behinderte Menschen sollen in der Sportstand Paderborn die Chance haben, sich weiterzuentwickeln, Mut zu beweisen und Anerkennung und Freude durch Bewegung, durch sportliche Aktivität zu erfahren.

Sportjugend-Award für Rasmus Jakobsmeyer
„Am 12. Mai 2009 wurde der diesjährige Sportjugend-Award der Sportjugend des Stadtsportverbandes Paderborn e.V. an Rasmus Jakobsmeyer verliehen. Damit ehrt die Interessenvertretung von und für jugendliche Sportler in Paderborn Rasmus Jakobsmeyer (23) für seine langjährige und begeisternde Arbeit im Sport mit Menschen mit geistiger Behinderung im Verein Tura Elsen und seinen ehrenamtlichen, intensiven Einsatz bei der Organisation und Durchführung von Special Olympics Sportveranstaltungen. (…) An dieser Stelle möchten auch wir vom Verein Tura Elsen Rasmus Jakobsmeyer „Danke“ sagen. Wir freuen uns, dass seine ehrenamtliche Arbeit in der Stadt wahrgenommen und honoriert wird und hoffen, dass wir möglichst lange auf seine Hilfe bauen können.“ So lauten Auszüge aus der offiziellen Stellungnahme des Vereins zu der Auszeichnung, die dankenswerterweise von Sören Beilfuß verfasst wurde.

Wettkämpfe im Jahr 2009
Im vergangenen Jahr waren erneut verschiedenste Sportler auf Wettkämpfen unterwegs, um in Deutschland in verschiedenen Disziplinen unter der TuRa-Flagge zu starten und so manche Medaille zu erkämpfen. Erneut waren Sportler bei den Schwimmwettkämpfen in Berlin und Essen im Wasser aktiv, des Weiteren kämpften vier Sportler bei den Vattenfall Cyclassics in Hamburg auf ihren Fahrrädern um die Goldmedaille.

Vattenfall Cyclassics in Hamburg
Tobias Lausen, Arnim Meyer, Michael Jähnert und Sven Burmeister kämpften in Hamburg beim Special Olympics Rennen im Rahmen der Vattenfall Cyclassics um die Medaillen und waren hierbei erfolgreich. Insbesondere Tobias Lausen wird den Tag seiner Goldmedaille vermutlich nicht vergessen. Er erhielt diese vom ehemaligen Radrennstar Erik Zabel und zusätzlich vom Extremsportler Joey Kelly ein gelbes Trikot. Tobias hatte sich in der Kategorie Mountainbike gegen 51 Konkurrenten aus ganz Deutschland und den Niederlanden durchgesetzt und überquerte nach sieben Runden als Erster die Ziellinie. Auch die übrigen Athleten der TuRa Elsen erzielten in diesem Rennen großartige Ergebnisse: Arnim Meyer erreichte Platz 7, Michael Jähnert Platz 10 und Sven Burmeister Platz 15.

Erfolgreicher Auftritt beim NRW-Schwimmfest in Essen
Gina Labens, Sarah Öztas, Tobias Lausen und Michael Jähnert nahmen am 22.11.09 unter der Leitung von Lea Meyer und Simon Marsh am NRW-Schwimmfest im Essener Hauptbad teil. Über 300 Sportler mit Behinderung waren aus ganz Nordrhein-Westfalen anwesend. Nach der Eröffnungsfeier starteten die vier Sportler äußerst erfolgreich über 25 und 50 Meter Freistil. Gina Labens gewann Silber über 25 Meter und Gold über 50 Meter, Sarah Öztas erkämpfte sich über 25 Meter Bronze und über 50 Meter Gold. Michael Jähnert und Tobias Lausen landeten nach Bestplatzierungen in den Vorläufen jeweils auf dem vierten und dem sechsten Platz. Bemerkenswert ist, dass alle Sportler über ihre individuellen Platzierungen stolz sind und bereits kurz nach dem Wettkampf bei den Trainern in ihren Schwimmgruppen nach Technik- und Konditionsverbesserung durch die Trainingseinheiten verlangten, um 2010 bei den Schwimmwettkämpfen wieder so erfolgreich zu sein. Alle Sportler haben den Verein TuRa Elsen beim NRW-Schwimmfest erfolgreich repräsentiert und durch ihre Leistungen gezeigt, dass die Schwimmer von TuRa Elsen zu den Besten in Nordrhein-Westfalen gehören.

Akitv in Paderborn
Neben dem erfolgreichen Wettkampfsport beinhaltet das Konzept der Behindertensportabteilung TuRa Elsen e.V. auch die individuelle Entwicklung sowie sozialisierende Aspekte und die Förderung der Gemeinschaft. Wenn dies als Konsequenz noch zur Verbesserung der Anerkennung von Menschen mit geistiger Behinderung führt und deren Integration in die Gesellschaft beiträgt, dann erfreut uns das sehr. Dies erreichen wir neben dem beschriebenen Wettkampfsport durch traditionelle Veranstaltungen in Paderborn, die von den Sportgruppen der Behindertensportabteilung aktiv mitgestaltet werden.

"Together in motion" 2009
Das 12. Integrative Sportfest „Together in motion“ lockte am 15.11.2009 1200 Besucher ins Sportzentrum Maspernplatz. 15 Vereine boten viele Mitmachstationen und -angebote für Groß und Klein an. Alle interessierten Sportler erprobten sich in Sportarten wie Golf, Tischtennis, Trampolinspringen, Torwandschießen, Becherstapeln und Rollstuhlbasketball. Höhepunkt der Veranstaltung war das Showprogramm mit tollen Darbietungen. Die Behindertensportgruppe der TuRa Elsen heizte die Halle zum Motto „Urlaub“ ordentlich ein und die Rollstuhlbasketballer der Paderborner Ahorn Panther demonstrierten ein spannendes Spiel, bei dem auch Nicht-Behinderte Paderborner Profi-Sportler in die Rollis stiegen. Das Jonglage-Duo „Taff Enough“ begeisterte mit einer gelungenen Performance die Zuschauer und brachte eben diese zum Staunen und Lachen. Man muss feststellen, dass das Integrative Sportfest zu einer festen Instanz in Paderborn geworden und aus dem Sportkalender nicht mehr weg zu denken ist. Hier gilt ein besonderer Dank dem Stadtsportverband e.V., der Volksbank Paderborn und dem Sportamt.

12. Integratives Sportturnier
Bereits zum 12. Mal fand am 05.05.2009 das integrative Sportturnier in der Elsener 2-fach Sporthalle der Gesamtschule Elsen statt. Dieses kleine Turnier ist eine Kooperation verschiedener Abteilungen des Gesamtvereins und bildet einen festen Termin im TuRa-Terminkalender. 30 Teilnehmer aus den Abteilungen Behindertensport, Schwimmen und Turnen waren hierbei aktiv. In diesem Jahr wurde der sportliche Part durch das Spiel „Völkerball“ gestaltet. Nach
Beendigung der aktiven Phase wurde dann noch in gemütlicher Runde bei Sport Aktiv und Apfelschorle über die sportlichen Aktivitäten und Erfolge diskutiert. Da es allen Beteiligten Spaß gemacht hat, wird am Dienstag 04.05.2010 das 13. Integrative Sportturnier stattfinden.
Diese „kleinen“ Aktionen prägen das integrative Zusammenleben im Verein TuRa Elsen und bezeugen, dass das Konzept der Integration und Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung umgesetzt wird.

Ausblick 2010
Zum Ende des Jahres wurde noch eine neue Sportgruppe unter der Leitung von Maike Beilfuß ins Leben gerufen, die den Sportlern die Sportart Leichtathletik näher bringt und eine große Lücke in den angebotenen Sportarten schließt. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich diese Gruppe entwickelt. Ganz besonders spannend wird es für die Teilnehmer dieser Gruppe, die 2010 bei den National Games in Bremen in der Leichtathletik aktiv sein dürfen. Vom 14. bis 19. Juni wird erneut eine Delegation von TuRanern an den Deutschlandspielen teilnehmen und vielleicht ja wieder so erfolgreich sein wie im Jahr 2008 in Karlsruhe. Des Weiteren finden im September die Special Olympics European Summer Games 2010 in Warschau statt, bei denen hoffentlich auch wieder Sportler aus der Behindertensportabteilung von TuRa Elsen starten dürfen.
Ein großer Dank gilt, wie in den Vorjahren, dem gesamten Team der Übungsleiter und „Zivis“ des Stadtsportverbandes Paderborn, die durch ihren unermüdlichen Einsatz die Grundgedanken der Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung verinnerlicht haben und Integration leben!
Des Weiteren geht ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, ohne die Großereignisse wie das Special Olympics Schwimmfest nicht möglich wären! Vielen Dank dem Vorstand der Abteilung und des Gesamtvereins für das grenzenlose Engagement im Jahr 2009!
Aktuelle Informationen zu unserem Sportangebot und zu den Wettkämpfen sind unter www.tura-elsen.de oder www.specialolympics-paderborn.de zu finden.

Rasmus Jakobsmeyer

Go to top