TuRa Elsen: Sportangebot für Menschen mit geistiger Behinderung 2012– geht noch mehr?

Wichtig: Im Folgenden werden unter dem Begriff „Sportler“ sowohl weibliche als auch männliche Aktive verstanden. Mit der Wahl der männlichen Form wird keinerlei Wertung vorgenommen.

Das Jahr 2012 war der Wahnsinn! Geht da in Zukunft noch mehr? Richtigerweise ist es im Rückblick immer grenzwertig, endgültige Aussagen zu laufenden, inkludierenden Prozessen zu tätigen und möglicherweise erreichte Grenzen zu determinieren, Erfolge und Engagement über zu loben und als ultimativ zu betiteln, aber nichtsdestotrotz resümieren wir eindeutig für 2012: Viel mehr geht im inklusiven Sport im institutionellen Rahmen der TuRa Elsen e.V. nicht.

Insgesamt erzielten die TuRaner Sportler bei 10 internationalen, nationalen und regionalen Wettkämpfen herausragende Leistungen, so dass 32 Medaillen auf Siegerfotos um den Hals der leidenschaftlich kämpfenden Sportler baumelten. Insgesamt 10 Goldmedaillen sowie 13-mal silbernes und 9-mal bronzenes Edelmetall rühmten zahlreiche Athleten. Dabei dürfen die zusätzlich erzielten persönlichen Bestleistungen natürlich nicht vernachlässigt werden, auch wenn diese zum Teil nicht durch Edelmetall ausgezeichnet wurden. Die Daten sind alleinig von offiziellen sportlichen Wettkämpfen, insgesamt engagierten sich die Sportler und Ehrenamtlichen der TuRa im Bereich des Sports mit Menschen mit geistiger Behinderung an über 25 Aktionen.
Wir sind stolz, gemeinsam mit den Athleten tolle, interessante, herausfordernde und bereichernde Erfahrungen im Jahr 2012 gemacht zu haben und freuen uns hier im Rahmen des Rückblicks Emotionen Revue passieren lassen zu dürfen, auch wenn in Anbetracht des zur Verfügung stehenden Rahmens nur auf eine Auswahl an Aktivitäten zurück geblickt werden kann.

Inklusives Spiel- und Sportfest „Win together“


Am 12.05.2012 fand das zweite inklusive Spiel- und Sportfest der TuRa Elsen auf dem Sportplatz am Merschweg statt. Nach dem tollen Erfolg im September 2011, damals unter dem Motto „integratives Spiel- und Sportfest“, startete das Fest in diesem Jahr mit einem neuen Namen: „Win together, das inklusive Spiel- und Sportfest“. Für die kommenden Jahre möchte das Organisationsteam diesen Namen etablieren, da hierdurch die gemeinschaftliche sportliche Betätigung in den Mittelpunkt gerückt wird.
Das in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Paderborn e.V., den Schlosswerkstätten und dem Förderverein Special Olympics Paderborn e.V. initiierte Fest für Sportler mit und ohne geistige Behinderung überzeugte mit einem abwechslungsreichen Bewegungsangebot und toller Stimmung trotz extremer Wetterkapriolen.Gut 100 Sportler mit und ohne geistige Behinderung jeden Alters trotzten der durchwachsenen Wetterlage und absolvierten insgesamt 15 verschiedene Sportstationen mit diversen sportmotorischen Anforderungen. Neben bekannten Staffelspielen und leichtathletischen Disziplinen wie Weitsprung gab es auch ausgefallene Geschicklichkeitswettbewerbe wie „Bierdeckel schnibbeln", „Leitergolf" oder die Bewältigung eines anspruchsvollen Parcours mit verbundenen Augen. Das Konzept des inklusiven Sportfestes sieht vor, dass die Stationen in Gruppen von je 10 Teilnehmern mit jeweils einer Betreuungsperson bewältigt werden. So steht nicht die individuelle Leistung sondern der Teamerfolg im Mittelpunkt und dieser löste bei der Verteilung der Erinnerungs-Urkunden Begeisterungsstürme aus. Neben den Bewegungserfahrungen standen für alle Teilnehmer und Betreuer die Erfahrungen im heterogenen Sozialgefüge im Mittelpunkt, bei denen die Sportler mit und ohne Behinderung viel über den Umgang miteinander und den gemeinschaftlichen sportlichen Erfolg lernten. Die Freude an der Bewegung und den Spaß am gemeinsamen Erleben konnte auch ein Hagelschauer nicht verderben, sodass die sportlichen Erfahrungen beim abschließenden Grillen mit glücklichen Gesichtern diskutiert wurden.
Betreut wurden die 15 Sportstationen, die 11 Teilnehmergruppen und die Verpflegungsstände von über 40 ehrenamtlichen Helfern. Ein großes Dankeschön für die bemerkenswerte Unterstützung gilt den Schülerinnen und Schülern des Edith- Stein-Berufskollegs und des Gymnasiums Schloß Neuhaus sowie den Jungschützen der 1. Kompanie aus Elsen. Danke auch an alle helfenden Eltern und Betreuer und die Caritas Schlosswerkstätten für das Bereitstellen von Räumlichkeiten und Infrastruktur. „Eine tolle sportliche Veranstaltung, die auch in der Zukunft einen festen Termin im TuRa Sportkalender darstellt", so resümiert das Orga-Team einstimmig den inklusiven Erfolg.

National Games München


Bei den diesjährigen Special Olympics vom 21.-26.05.2012 haben die Sportler des inklusiven Sportvereins TuRa Elsen mal wieder gezeigt, was sie können. In den Disziplinen Schwimmen und Leichtathletik konnten die Sportler insgesamt zwölf Medaillen erkämpfen.
Mit 16 Sportlern begann die Reise am Montag nach München, dem Ort, an dem die diesjährigen Olympischen Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung stattfanden. Am gleichen Abend wurde das größte nationale Sportevent für diese Personengruppe eröffnet. 5.000 Sportler aus allen Bundesländern verfolgten ein aufwändiges Showprogramm, das im Fernsehen übertragen wurde. Verschiedene Künstler und prominente Gäste leiteten die Wettkampfwoche ein. Höhepunkt des Abends waren die Auftritte der Fußballlegende Paul Breitner, der mittlerweile Special Olympics Botschafter ist, und des Bundespräsidenten Joachim Gauck, der die Spiele feierlich eröffnete. Nach zahlreichen Vorläufen kämpften die Sportler um die heißbegehrten Medaillen. Dabei waren die Sportler der TuRa Elsen äußerst erfolgreich. Bei den Schwimmwettkämpfen, die in der Olympiaschwimmhalle ausgetragen wurden, konnten die Sportler der TuRa drei Medaillen über 100m und 50m Freistil gewinnen. 


Besonders erfolgreich war Michael Bunge, der sich gegen die Konkurrenz durchsetzte und in einem dramatischen Finale über 100m die Goldmedaille gewann. Im Weitsprung erreichten die TuRaner einen sensationellen Hattrick: Michael Jähnert gewann Gold, seine Mannschaftskameraden Carsten Beilfuß und Robert Schulte belegten den zweiten und dritten Platz. Neben den beiden Goldmedaillen wurden eine Silber- und eine Bronzemedaille im Schwimmen und drei Silber- und fünf Bronzemedaillen in der Leichtathletik gewonnen.

„Für alle Teilnehmer waren die diesjährigen Special Olympics ein voller Erfolg", berichtete der Trainer Gereon Jakobsmeyer. Im Vordergrund standen das sportliche Miteinander und der Wille, die Behindertensportvereine aus ganz Deutschland zu einer Sportfamilie zusammenzuschließen. Eine emotionale, wundervolle Woche in der bayrischen Landeshauptstadt.

Vattenfall Cyclassics Hamburg

Auch in diesem Jahr nahmen wieder vier Sportler der TuRa Elsen, die alle in den Schlosswerkstätten arbeiten und dort auch während der Arbeitszeit Sport treiben, an den SpecialClassics in Hamburg (17. und 18.08.2012) teil.
Im Rahmen der Vattenfall Cyclassics werden seit vielen Jahren auch Special Olympics Radrennen veranstaltet, so dass auch Sportler mit einer geistigen Behinderung die Möglichkeit haben, neben den Schülern, Junioren und Profis ihre Rennen auszutragen. Am Freitagabend fand in Buchholz in der Nordheide auf einem anspruchsvollen Rundkurs mit einer giftigen Steigung das erste Rennen statt und gleich gab es einen Doppelsieg für die TuRaner. In der Kategorie Mountainbike fuhr Tobias Lausen mit 20 Sekunden Vorsprung vor Michael Jähnert einen grandiosen Sieg heraus und wiederholte damit seine Siege der letzten drei Jahre. Arnim Meyer belegte einen hervorragenden fünften Platz, während Sven Burmeister, gehandicapt durch einen Defekt an der Gangschaltung, eine hintere Platzierung erzielte.
Samstags kämpften 130 geistig behinderte Sportler auf Rennrädern und Mountainbikes auf einem Rundkurs um die Binnenalster mitten in Hamburg vor tausenden von Zuschauern um den Sieg und auch hier konnte Tobias Lausen seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Michael Jähnert belegte den 2. Platz, Arnim Meyer Platz 5 und Sven Burmeister Platz 7. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielt Tobias Lausen zwei Siegerpokale, Michael Jähnert ein grünes Trikot und eine Silbermedaille sowie Arnim Meyer und Sven Burmeister eine Teilnehmermedaille.

Integratives Sportturnier mit der Turnabteilung

Bereits zum 15. Mal fand im Juli 2012 das Integrative Sportturnier in der Elsener 2-fach Sporthalle der Gesamtschule Elsen statt. Diese integrative Veranstaltung wird jedes Jahr von der Turnabteilung der TuRa organisiert und ist zu einem festen Bestandteil im TuRa-Vereinskalender geworden. 35 Sportler mit und ohne Behinderung waren bei dieser Veranstaltung aktiv dabei und trugen in diesem Jahr ein Völkerballturnier aus. Schon lange hatte die integrative Sportgruppe auf diesen Termin hingefiebert. Gespielt wurde in drei Gruppen, in denen alle Sportler riesigen Spaß hatten. Letztendlich waren alle Sportler Sieger des Tages.
Das Integrative Sportturnier hat allen Beteiligten erneut sehr viel Spaß gemacht und so freuen sich die Organisatoren schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr. Nach Beendigung der aktiven Phase wurde dann noch in gemütlicher Runde über die sportlichen Aktivitäten und Erfolge diskutiert. Ein großes Dankeschön gilt allen fleißigen Helfern der TuRa, die mit ihrem Engagement diese Veranstaltung seit 15 Jahren organisieren.



National Indoor Athletic Games in Luxemburg


„Und das Staffel-Gold geht an unsere Freunde aus dem benachbarten Deutschland!" Dieses Zitat des Hallensprechers beschreibt einen der vielen Höhepunkte, die eine kleine Delegation der TuRa Elsen aus Paderborn auf ihrer Wettkampffahrt zu den National Indoor Athletic Games in Luxemburg am 17.11.2012 erleben durfte. Mit dabei waren: Artur Buch, Carsten Beilfuß, Robert Schulte, Sara Öztas und Steffen Rammert, die alle 5 in teilweise ungewohnten Hallendisziplinen überzeugen konnten.Die Leichtathleten zeigten gleich zu Beginn, dass sie problemlos ihre gewohnt starken Sprintleistungen auch auf der 60m- und 200m-Strecke abrufen können. So erkämpften sich Artur Buch, Carsten Beilfuß und Robert Schulte in spannenden Finalläufen je eine Silbermedaille über die Kurzstrecke. Durch eine spontane Zusammenarbeit mit der Delegation von SO Saarland entstand sogar die eingangs erwähnte deutsche Staffel. Artur Buch, Robert Schulte und zwei saarländische Athleten siegten dabei direkt bei ihrer Live-Premiere über die 4x200m Distanz. Auch in den technischen Disziplinen ist die TuRa-Mannschaft erfolgreich angetreten, wie die Goldmedaille im Weitsprung von Sara Öztas beweist. Neben dem Sport blieb der TuRa-Mannschaft an dem Wochenende zwar leider nicht viel Zeit für Sightseeing in dem kleinen Großherzogtum, aber durch die deutlich spürbare Gastfreundschaft wird der Aufenthalt sicher allen Teilnehmern in sehr positiver Erinnerung bleiben. Steffen Rammert, der in seinem ersten Leichtathletik-Wettkampf direkt internationale Erfahrungen sammeln und sich auch gegen länger trainierende Konkurrenten durchsetzen konnte, meinte zufrieden: „Die Fahrt hat sich echt mal gelohnt!"

Integratives Sportfest „Together in Motion" am 18.11.2012

Rund 1.500 Zuschauer verfolgten die 15. Jubiläumsauflage von „Together in Motion" im Sportzentrum Maspernbad in Paderborn. „Das war mit Sicherheit eine der besten Veranstaltungen und ein echtes i-Tüpfelchen in der Geschichte von Together in Motion", bilanzierte Mathias Hornberger nach der 15. Ausgabe der beliebten integrativen Sportshow. Und die TuRa Elsen war erneut ein wichtiger Teil im Gesamtkonzept der Veranstaltung. Sowohl das Mitmachangebot der Familiensportgruppe als auch die Tanzgruppen der TuRa Elsen, die im Showact als Piraten in Aktion auftraten, begeisterten die Zuschauer. Ein besonderer Dank geht an alle Übungsleiter, die zum Gelingen des Integrativen Sportfestes beitrugen.

Schwimmfest Essen

Sieben Sportler des integrativen Sportvereins TuRa Elsen gingen am 24.11.2012 beim Special Olympics NRW Schwimmfest in Essen an den Start. Da dieser Wettbewerb als Qualifikation für die nationalen Special Olympics Spiele 2014 gewertet wurde, waren alle Schwimmer hoch motiviert. Das intensive Training der letzten Wochen und Monate machte sich im Wettkampf bezahlt, denn jeder der sieben Schwimmer kam mit mindestens einer Medaille zurück nach Paderborn! Insgesamt 9 Medaillen über 25m und 50m Freistil (4x Gold, 3x Silber und 2x Bronze) sowie viermal Platz 4 waren die stolze Ausbeute.

Weitere Wettkämpfe und Aktionen

Über die folgenden Aktivitäten können wir im Rahmen des Rückblicks nicht berichten, bitte lesen Sie für weitere Informationen die Berichte auf unserer Homepage (www.specialolympics-paderborn.de): Teilnahme am Osterlauf, Teilnahme am Fußballturnier in Warburg, Teilnahme am Nikolauslauf, neue Trikots für die Leichtathleten und viele weitere interessante Aktionen mehr.

10 Jahre Special Olympics Förderverein Paderborn e.V., Ehrung und Nikolauslauf

Die Ehrung an Matthias Brumby, die Teilnahme am Nikolauslauf und das Jubiläum des Fördervereins Special Olympics Paderborn e.V. werden rückblickend lediglich mit Bildern dargestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Ausblick 2013

2013 veranstalten wir am 6. und 7.07.2013 das 6. Special Olympics Schwimmfest in der Paderborner Schwimmoper und erwarten dazu über 200 Sportler aus ganz Deutschland. Auch die TuRa Elsen wird dann mit einer großen Delegation im nationalen Wettkampf um die Medaillen und die Qualifikationsplätze für die National Games 2014 in Düsseldorf kämpfen. Am 11. Mai wird die 3. Auflage des inklusiven Spiel- und Sportfestes am Merschweg veranstaltet. Ergänzt wird der Veranstaltungskalender durch diverse städtische und regionale Wettkämpfe, die traditionell oder erstmalig besucht und bestritten werden.
Ein großer Dank gilt dem gesamten Team der Übungsleiter und „Zivis" des Stadtsportverbandes Paderborn, die es durch ihren leidenschaftlichen Einsatz ermöglichen, den Namen der TuRa Elsen und der Sportstadt Paderborn in großem Maße zu verbreiten und den Standort Paderborn auf der Deutschlandkarte des Sports mit Menschen mit Behinderung zu manifestieren. Es begeistert, dass am Ende des Jahres mit der Frage „Geht da noch mehr?" geendet werden darf und muss.
Ein riesiges Dankeschön geht an alle Sponsoren, ohne die die Vielfalt des Angebots der TuRa Elsen nicht aufrecht zu erhalten ist! Vielen Dank dem Vorstand der Abteilung und des Gesamtvereins für die überragende Unterstützung im Jahr 2012!

Aktuelle Informationen zu unserem Sportangebot und zu den Wettkämpfen sind unter www.tura-elsen.de oder www.specialolympics-paderborn.de zu finden.
Rasmus Jakobsmeyer –Förderverein Special Olympics Paderborn

Go to top