Jahresbericht 2013
über das Sportangebot für Menschen
mit geistiger Behinderung in der TuRa

Sportliche Erfolge krönen intensive Arbeit
Wichtig: Im Folgenden werden unter dem Begriff „Sportler“ sowohl weibliche als auch männliche Aktive verstanden.
Mit der Wahl der männlichen Form wird keinerlei Wertung vorgenommen.

Behinderte-2013 01 2013 bleibt als ein erfolgreiches Jahr mit sportlichen Höhepunkten und einem perfekt organisierten NRW-Schwimmfest in der Erinnerung aller TuRa-Behindertensport-Interessierten. Neben sportlichen Erfolgen in diversen Sportarten und gemeinschaftlichen und individuellen Rekorden ist vor allem das Schwimmfest im Juli in der Schwimmoper als Highlight im Sportjahr 2013 erwähnenswert. Zum zweiten Mal als NRW-Schwimmfest
von Special Olympics NRW veranstaltet und von TuRa Elsen mit Unterstützung vom Stadtsportverband Paderborn, der DLRG, dem 1. Paderborner Schwimmverein und dem Förderverein Special Olympics Paderborn ausgerichtet, überzeugte die Veranstaltung auf ganzer Linie. „Die Organisatoren in Paderborn veranstalten einen tollen Wettkampf. Die Stimmung ist einfach klasse“, kommentierte Lukas Pampel, Geschäftsführer von Special Olympics NRW.

Happe Run‘n‘Roll 2013
Sechs Sportler der TuRa gingen am 04. Mai beim Happe Run‘n‘Roll in Delbrück an den Start. Dank guter, intensiver Vorbereitung konnten alle Sportler dieses Laufevent mit sensationellen Zeiten beenden. Zur Freude der Trainer Maike und Sören Beilfuß, Christian Gees sowie Brigitte und Josef Schulte kamen die Läufer in relativ engen Zeitabständen ins Ziel.

3. „Win together“
Behinderte-2013 02 Das 3. inklusive Spiel- und Sportfest „Win together“, welches in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Paderborn, den Schlosswerkstätten und dem Förderverein Special Olympics Paderborn organisiert wird, überzeugte am 11. Mai mit einem abwechslungsreichen Bewegungsangebot und grandioser Stimmung. 200 Aktive beteiligten sich an der Veranstaltung, die aufgrund des Wetters erstmals in der Halle stattfand. Diese Entscheidung trafen die Organisatoren zu Recht. Die einzige „Draußen-Station“ der insgesamt 16 herausfordernden Bewegungsaufgaben hieß „Wasser Marsch“ und fiel eben diesem zur Halbzeit des Sportfestes zum Opfer. Sportler jeden Alters begeisterten sich und andere und absolvierten nach einem gemeinsamen Aufwärmen unter der Anleitung von Christiana Claes diverse Sportstationen mit vielseitigen sportmotorischen Anforderungen. Nicht die individuelle Leistung sondern der Teamerfolg stand im Mittelpunkt. Alle Stationen wurden in kleinen Gruppen erlebt und ausprobiert. Betreut wurden die Sportstationen, die 11 Teilnehmergruppen und die Verpflegungsstände von mehr als 50 ehrenamtlichen Helfern. Ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung gilt den Schülerinnen und Schülern des Edith Stein Berufskollegs und des Gymnasiums Schloß Neuhaus sowie den Jungschützen der 1. Kompanie aus Elsen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a des Gymnasiums sorgten für leckere Waffeln. „Es ist toll, so viele junge Menschen zu sehen, die sozial engagiert sind!“, fasste der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt die bemerkenswerte Unterstützung zusammen. Danke auch an alle helfenden Eltern und Betreuer sowie an die Caritas Schlosswerkstätten für das Bereitstellen von Räumlichkeiten und Infrastruktur.

Special Olympics Landesspiele in Hannover
Behinderte-2013 03 Vom 05. bis 07. Juni machten sich zwölf Leichtathleten der TuRa Elsen auf den Weg nach Hannover, um an den 2. Niedersächsischen Special Olympics Landesspielen teilzunehmen. Begleitet wurden sie von den Trainern Maike Beilfuß, Sören Beilfuß, Christian Gees und Rasmus Jakobsmeyer. Neben sportlichen Erfolgen in ihren jeweiligen Paradedisziplinen ging es für die 12 Sportler unter anderem um die sportliche
Qualifikation für die Nationalen Spiele 2014 in Düsseldorf. Die TuRaner konnten bei den dreitägigen Wettkämpfen in der Leichtathletik große Erfolge erzielen. Die Sportler waren im Weitsprung, im Kugelstoßen, im 100-m- Lauf und in der 4x100-m-Staffel aktiv. Dabei gewann die Gruppe insgesamt 19 Medaillen, darunter 3 individuelle Goldmedaillen sowie Gold und Silber in der 4x100-m-Staffel. Das Fazit der drei Tage: Sensationelles Wetter, viele Medaillen, ganz viel Spaß und das Wichtigste: Die sportliche Qualifikation für die National Games in Düsseldorf im Mai 2014 wurde von allen Athleten geschafft.

Behinderte-2013 04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse TuRa Elsen Special Olympics Landesspiele Hannover 2013

  100m Lauf Weitsprung Kugelstoßen 4x100m Staffel
Carsten Beilfuß Gold  4. Platz - Gold
Natalie Bold Silber Bronze - -
Artur Buch 4. Platz  12. Platz - Silber
Jason-Marc Ellis - Bronze Gold Gold
Jaqueline Erensoy  6. Platz 6. Platz - -
Peter Heggen Gold  4. Platz - Gold
Michael Jähnert  4. Platz Bronze  - Gold
Katja Kubitzki Bronze Silber
Tobias Lausen Silber Silber - Silber
Sara Öztas 5. Platz 5. Platz - -
Steffen Rammert Bronze 5. Platz - Silber
Robert Schulte  5. Platz 4. Platz - Silber

 

Das Special-Olympics-Schwimmfest in Paderborn am 6. und 7. Juli begeistert 170
Athleten und zahlreiche Zuschauer – TuRa Elsen gewinnt mit 32 Startern
19 Gold-, 9 Silber- und 5 Bronzemedaillen

Behinderte-2013 11 „Ihnen, den Zuschauerinnen und Zuschauern, wünsche ich spannende Wettkämpfe“, das wünschte Schirmherrin Hannelore Kraft den Zuschauern des zum vierten Mal in Paderborn veranstalteten Special Olympics Schwimmfests am 06. und 07. Juli. Und dieser Wunsch sollte in Erfüllung gehen, das Schwimmfest überzeugte mit atemberaubender Stimmung, perfekter Organisation und einzigartigen Wettkämpfen. Wer z.B. die Emotionen bei der Siegerehrung nicht mitbekommen hat, der hat so manche Gänsehautstimmung verpasst. 

Behinderte-2013 12 Ein russischer Athlet kam mit seiner Trainerin eigens aus Moskau angereist. Ausrichter waren die TuRa Elsen und der Förderverein Special Olympics Paderborn in Kooperation mit der DLRG, dem 1. Paderborner Schwimmverein, den Schlosswerkstätten und dem Stadtsportverband Paderborn. Einen schönen Eindruck von der Atmosphäre und dem Charme der Veranstaltung gibt folgender Presseartikel zum NRW-Schwimmfest. „Der Geschäftsführer des Veranstalters Special- Olympics-Nordrhein-Westfalen, Lukas Pampel, stellte bereits bei der Eröffnungsfeier beeindruckt fest: »Die Atmosphäre in der Halle ist einmalig.“  Behinderte-2013 05 Das bestätigte TuRa- Trainer Michael Tack: „Ich bin auf der Tribüne von so vielen Athleten, Trainern und Zuschauern auf die tolle Stimmung  angesprochen worden. Auch die TuRa-Schwimmer sind geradezu euphorisch und sprühen vor guter Laune.“ In der Tat, positive Entspanntheit, Spaß und Frohsinn lagen an beiden Veranstaltungstagen in der Luft, sei es am Beckenrand, beim Schiedsgericht, bei den vielen ehrenamtlichen Helfern oder in der Mittagspause mit Verpflegung durch Soldaten der Commanding Office Garrison Support Unit der Normandy-Kaserne in Sennelager.

Behinderte-2013 06

Auch Matthias Brumby vom Vorstand des Fördervereins Special Olympics Paderborn freute sich über die gute Organisation der vielen Schwimmwettbewerbe: „Es hat alles bestens geklappt.“ 
Eifer und Ehrgeiz der Athleten komplettierten das positive Stimmungsbild in idealer Weise nicht zuletzt beim Zielanschlag und bei den Siegerehrungen. Auf die Vorläufe am Samstag folgten am Sonntag die Endläufe, für die sich alle Schwimmfestteilnehmer anhand ihrer individuellen Leistung der Vorläufe qualifizierten.

Behinderte-2013 Vors-Ber-7

 110 Goldmedaillen gelangten nach den Endläufen auf roten Samtkissen durch den unermüdlichen Einsatz der Helfer von Paderborner Schulen zum Siegerpodest.
Zahlreiche Medaillenvergaben nahm Bernd Kürpick, Vorsitzender der TuRa Elsen, vor. Für ihn selbst war die Bewältigung dieser ehrenvollen Aufgabe aber nicht das Schönste. Vielmehr stellte er fest: „Das Schönste ist, dass die Teilnehmer durch ihr Lachen und ihr Glück so viel Freude zurückgeben.“

Behinderte-2013 07

Kürpick zeigte sich begeistert vom Einsatz der Helfer, ohne die das Stemmen einer Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich sei. Eva Kremliczek ergänzte: „Auch wenn es viel Arbeit war, wir würden das immer wieder machen, weil die Freude, der Elan und die glücklichen Gesichter der Sportler es wert sind“. Viele der 32 startenden TuRaner qualifizierten sich für die Nationalen Spiele von Special Olympics Deutschland im kommenden Jahr in Düsseldorf.


Vattenfall Cyclassics Hamburg
Behinderte-2013 09 Zum 6. Mal nahmen am 23. und 24. August vier Sportler von TuRa Elsen, die alle in den Schlosswerkstätten arbeiten und während der Arbeitszeit die Möglichkeit haben, Sport zu treiben, an den Specialclassics in Hamburg teil. Zum 6. Mal gab es einen TuRa-Sieg! Das erste Rennen fand am Freitagabend in Buchholz in der Nordheide statt und rund 50 Fahrer nahmen den anspruchsvollen Rundkurs in Angriff. Schon kurz nach dem Start konnte sich Tobias Lausen am ersten Anstieg von seinen Konkurrenten lösen und siegte souverän. Michael Jähnert komplettierte den TuRa-Doppelsieg. Guter 8. wurde Arnim Meyer, während Sven Burmeister aufggrund einer defekten Bremse Platz 19 belegte. Am Samstagnachmittag gingen über 100 geistig behinderte Sportler auf Rennrädern, Mountainbikes und Dreirädern an den Start, um auf einem Rundkurs um die Binnenalster um den Sieg vor vielen Tausend Zuschauern zu kämpfen. Nach fünf Runden siegte wieder Tobias Lausen, Michael Jähnert erfuhr sich den 3. Platz, Arnim Meyer wurde 7. und Sven Burmeister belegte erneut den 19. Platz.


16. Integratives Sportfest „Together in Motion“
Behinderte-2013 10 Rund 1.300 Zuschauer verfolgten am 17. November die 16. Auflage des integrativen Sportfestes „Together in motion“ im Sportzentrum Maspernplatz in Paderborn. Spannende Angebote beim Mitmachangebot am Nachmittag und eine spektakuläre Sportshow am Abend machten die Veranstaltung erneut zu einem kurzweiligen Event. Die TuRa Elsen war erneut ein wichtiger Teil im Gesamtkonzept der Veranstaltung. Die Tanzgruppen der Behindertensportabteilung der TuRa Elsen traten im Showteil in Aktion und begeisterten mit einem herausragenden Stimmungstanz die Zuschauer.


07. 12., 25. Nikolauslauf
Am letzten Trainingstermin der TuRa Leichtathleten des Jahres 2013 haben die Sportler erneut am letztmalig in dieser Art stattfindenden Nikolauslauf im Ahorn-Sportpark teilgenommen. Zwar ging nur eine kleine Delegation an den Start für die 3000m, allerdings überzeugten sie neben guter sportlicher Leistung durch super Stimmung und lachende Gesichter. Kurz vor Jahresende haben die Läufer dabei noch einmal bewiesen, dass sie gut in Form sind. Nach dem Zieleinlauf wurde der sportliche Jahresabschluss mit den ausgestellten Urkunden beglaubigt und mit heißem Zitronentee und köstlichem Stutenkerl in kleinem Rahmen gefeiert.


Ausblick 2014
Im Mai 2014 steht mit den National Games in Düsseldorf wieder ein großer und wichtiger Wettkampf auf dem sportlichen Terminkalender, zu dem sich Sportler der TuRa im Schwimmen und in der Leichtathletik qualifiziert haben. Des Weiteren wird die TuRa erneut in Kooperation mit anderen Vereinen an der Inklusion von Menschen mit Behinderung arbeiten und die diversen TuRa-Behindertensportveranstaltungen im Paderborner Sportkalender engagiert und motiviert organisieren, gestalten und durchführen. Ein großer Dank gilt dem gesamten Team der Übungsleiter sowie dem „Zivi“ des Stadtsportverbandes Paderborn, die es durch ihren immensen Einsatz ermöglichen, Sport mit Menschen mit Behinderungen in der TuRa Elsen und der Sportstadt Paderborn zu leben, zu entfalten und damit Gutes zu tun. Ein riesiges Dankeschön geht an alle Sponsoren, ohne die die Vielfalt des Angebots der Behindertensportabteilung der TuRa Elsen nicht aufrecht zu erhalten ist! Vielen Dank dem Vorstand der Abteilung und des Gesamtvereins für die mannigfaltige Unterstützung im Jahr 2013! Lukas Pampels Aussage zum NRW-Schwimmfest aus der Einleitung möchte ich auf die geleistete Arbeit der TuRa-Elsen Behindertensportabteilung im Jahr 2013 übertragen. „Tolle Organisation und klasse Stimmung“ haben das Sportjahr im TuRa- Behindertensport charakterisiert, viele Menschen jubeln lassen und damit enorme Impulse für vielfältige persönliche und strukturelle Entwicklung gesetzt. Aktuelle Informationen zu unserem Sportangebot und zu den Wettkämpfen sind unter www.tura-elsen.de oder www.specialolympics-paderborn.de zu finden.

Rasmus Jakobsmeyer
Förderverein Special Olympics Paderborn

 

Go to top